Meolie Jauch beim DTB-Pokal in Stuttgart. (Foto: IMAGO, IMAGO / Pressefoto Baumann)

Turnen | DTB-Pokal

DTB-Pokal: Platz fünf für deutsche Turnerinnen - Toba verpasst Medaille

Stand
ONLINEFASSUNG
Kersten Eichhorn
REDAKTEUR/IN
sid

Die deutschen Turnerinnen erreichten bei der Team-Challenge des DTB-Pokals einen guten fünften Platz. Marlene Gotthardt und Meolie Jauch qualifizierten sich für die Gerätefinals.

Mit einem jungen Perspektivteam haben die deutschen Kunstturnerinnen beim DTB-Pokal in Stuttgart einen Podestplatz erwartungsgemäß verpasst. In der Team-Challenge wurde die Auswahl von Bundestrainer Gerben Wiersma beim international besetzten Traditionsevent guter Fünfter. Den Sieg sicherte sich China vor Australien und Frankreich.

Video herunterladen (60,2 MB | MP4)

Stuttgarterinnen Gotthardt und Jauch in den Gerätefinals

Die 15 Jahre alte Lokalmatadorin Marlene Gotthardt sicherte sich zudem die Teilnahme an den Gerätefinals im Sprung und am Schwebebalken am Sonntag. Das gleiche gelang ihrer Teamkollegin beim MTV Stuttgart, Meolie Jauch (17), am Stufenbarren. "Mit der Platzierung bin ich zufrieden, auch mit der Ausführung der Übungen", sagte Bundestrainer Wiersma: "An den Schwierigkeiten müssen wir weiter arbeiten, aber man darf auch nicht vergessen, dass wir das jüngste Team an den Start gebracht haben."

Die beiden feststehenden Olympia-Teilnehmerinnen, Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz (Schwebebalken) und Sarah Voss (Mehrkampf), sind in Stuttgart nicht am Start. Ebenso wenig Paris-Kandidatin Elisabeth Seitz, für die der DTB-Pokal nach ihrem Achillessehnenriss im vergangenen September noch zu früh kommt.

Mixed-Cup in Stuttgart am Sonntag

Tags zuvor hatten auch die deutschen Männer im Teamwettbewerb beim Sieg der USA Platz fünf erreicht. Bei der 41. Ausgabe des DTB-Pokals steht neben den Gerätefinals der Männer und Frauen auch noch der Mixed-Cup am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Dort treten je drei Turnerinnen und Turner an. Olympiatickets werden in Stuttgart wie auch bei den Europameisterschaften in Rimini in knapp eineinhalb Monaten nicht vergeben.

Turner Toba verpasst Medaille beim DTB-Pokal

Andreas Toba hat eine Medaille am Reck durch einen Sturz verpasst. Der 33 Jahre alte Hannoveraner bekam am Samstag im Finale am Königsgerät nach einem Doppelsalto mit Schraube über die Stange das Metall nicht wieder richtig in den Griff und landete auf der Matte. 11,966 Punkte bedeuteten in dem Sechser-Feld den letzten Platz für den Europameisterschaftszweiten von 2021. Es siegte der Belgier Noah Kuavita mit 14,066 Punkten vor dem Italiener Yumin Abbadini (13,70) und dem Chinesen Shi Cong (13,60).

"Ich bin zu hektisch geworden", erklärte Toba seinen fatalen Fehler. "Es fehlt mir noch an Routine." Der deutsche Meister hatte sich im Herbst einen Kreuzbandanriss zugezogen und danach mehrere Monate lang pausiert. Besser lief es in den Entscheidungen vor knapp 2000 Zuschauern in der Porsche-Arena für den deutschen Mehrkampfmeister Pascal Brendel. Der 20 Jahre alte Wehrheimer Brendel musste sich mit 13,866 Punkten am Boden nur dem Schweizer Matteo Giubellini (14,00) geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille vor dem Italiener Yumin Abbadini (13,80). Für weiteres Edelmetall aus deutscher Sicht sorgte der Hallenser Nils Dunkel, der am Pauschenpferd mit 14,366 Punkten Bronze gewann.

Stand
ONLINEFASSUNG
Kersten Eichhorn
REDAKTEUR/IN
sid

Mehr Sport

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart erneut Deutsche Meister

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern wahrt Titelchance gegen Alba Berlin

Mit einem überzeugenden Heimsieg gleichen die Rutronik Stars Keltern die Finalserie gegen Alba Berlin aus. Beim 64:55 (42:28) legen die Titelverteidigerinnen den Grundstein im ersten Abschnitt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg