Spielszene TVB Stuttgart gegen Füchse Berlin (Foto: IMAGO, IMAGO / wolf-sportfoto)

Handball | Bundesliga

TVB mit knapper Niederlage gegen Berlin - HBW feiert

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Sophie Salmen

Der TVB Stuttgart hat in der Handball-Bundesliga eine knappe Heimniederlage gegen die Füchse Berlin hinnehmen müssen. Gegen den European-League-Sieger verlor der TVB 29:30. Besser machte es der HBW Balingen-Weilstetten.

Die 4.414 Zuschauer in der Stuttgarter Arena sahen eine sehr ausgeglichene Partie. Nach neun gespielten Minuten konnten die Berliner erstmals in Führung gehen. Basierend auf den Paraden von Schlussmann Dejan Milosavljev konnten die Füchse mit voranschreitender Spielzeit zunehmend Tempo aufbauen und ihren Vorsprung bis zur 18. Minute auf fünf Treffer ausbauen (14:9). Danach leistete sich das Team um Kapitän Fabian Wiede jedoch reihenweise Fehler und Stuttgart drehte die Partie vorerst wieder (14:15, 26.). Bis zur Pause konnte Berlin indes erneut ausgleichen.

Mannheim

Handball | Bundesliga Die Handball-Bundesliga läuft - was geht für die BW-Teams?

Mit den Rhein-Neckar Löwen und dem TVB Stuttgart starten auch die letzten beiden Teams aus Baden-Württemberg in die Handball-Bundesliga. SWR Sport wirft einen Blick auf die Bundesligisten aus dem Land.

TVB Stuttgart hält Spiel lange offen

In der zweiten Halbzeit nahmen sich beide Mannschaften weiter wenig. In der 44. Minute traf Hans Lindberg auf Rechtsaußen zwar zum 23:20, Stuttgart gelang es aber wenig später auf 24:25 zu verkürzen. Abermals verpassten es die Füchse, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nach einem 29:26 in der 56. Minute stand es 58 Sekunden vor Abpfiff nur noch 30:29. Am Ende behielten die Berliner den längeren Atem und retteten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Beste Berliner Werfer waren Mathias Gidsel mit acht und Hans Lindberg mit sieben Toren. Beim TVB war Daniel Fernandez mit sieben Treffern bester Werfer, die Brüder Max und Kai Häfner kamen auf fünf bzw. vier Tore.

Balingen-Weilstetten mit erstem Saisonsieg

Im zweiten Freitagsspiel feierte Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten beim Bergischen HC seinen ersten Saisonsieg. Beim 28:27-Erfolg zeigten sich die Balinger vor 2.317 Zuschauern erholt von der deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Meister THW Kiel. Mit fünf Treffern war Patrick Volz bester Werfer der Gallier.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Sophie Salmen