Karim Jallow zieht an seinem orangen Trikot von Ratiopharm Ulm und schreit seinen Jubel über die deutsche Meisterschaft hinaus. (Foto: IMAGO, IMAGO / Langer)

Basketball | Bundesliga

Dopingermittlungen: Jetzt spricht Ulm-Profi Karim Jallow

Stand
REDAKTEUR/IN
see/dpa

Gegen Ulms Basketball-Profi Karim Jallow läuft ein Verfahren. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) prüft, ob er gegen Meldepflichten verstoßen hat. Jetzt meldet sich der Spieler zu Wort.

Jallow äußert sich auf Instagram erstmals zu den laufenden Ermittlungen der NADA. Der Spieler bringt zunächst seine Verwunderung zum Ausdruck, dass die NADA Informationen an die Medien herausgegeben habe, obwohl eine endgültige Klärung des Sachverhalts noch ausstehe. Dann wird der 26-Jährige konkret: "Ich lehne Doping ab und habe noch nie leistungsfördernde oder andere illegale Substanzen zu mir genommen. Meine Doping-Tests waren immer negativ."

"Ich habe zu keiner Zeit bewusst versucht, die NADA zu täuschen oder Kontrollen zu entgehen."

Er sei guten Mutes, schreibt der Profi weiter, dass der Sachverhalt geklärt werde und er ein faires Verfahren erhalte.

Das Vorgehen der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) bei den Ermittlungen zu Jallow hatte auch dessen Verein ratiopharm Ulm verärgert. "Wir als Club haben bislang keinerlei Informationen von offizieller Seite bekommen", sagte der Sportdirektor des deutschen Meisters, Thorsten Leibenath. "Wir sind nicht am Verfahren beteiligt und insofern auch nicht in der Lage, weitere Kommentare abzugeben. Wir sind allerdings darüber verwundert, dass die NADA die Medien über ein laufendes Verfahren unter Nennung des Namens informiert, ohne dass bereits klargestellt ist, ob überhaupt ein Meldepflicht-Verstoß vorliegt."

Nach dem Gewinn des Meistertitels zeigte sich Jallow noch entspannt

Hat Jallow gegen die Meldepflicht verstoßen?

Die NADA prüft, ob Jallow in der Saison 2021/22 gegen die Standards für Meldepflichten verstoßen hat. Der 26 Jahre alte Nationalspieler gehört zu einem Pool von Athleten und Athletinnen, die quartalsweise im Voraus unter anderem angeben müssen, wo sie pro Tag eine Stunde für einen Test anzutreffen sind.

Wie die NADA am Dienstag bestätigt hatte, leitete sie ein Verfahren aufgrund von drei Meldepflicht- und Kontrollversäumnissen ein. Das Verfahren ist laut NADA anhängig. Sollten Jallow Verstöße nachgewiesen werden, droht dem Flügelspieler eine zweijährige Sperre, die je nach Grad des Verschuldens bis auf ein Jahr reduziert werden kann.

Mehr zu ratiopharm Ulm

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Erstmals Meister! Ulm schafft Basketball-Sensation

Die Ulmer Basketballer sind erstmals Deutscher Meister. Durch einen Sieg in Spiel vier gegen Bonn holten sich die Ulmer in heimischer Halle den Titel.

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm Thomas Stoll: Nicht alle, aber viele werden bleiben

Nach der sensationellen Meisterschaft der Ulmer Basketballer fragen viele, was oder wer von dem Meisterteam übrig bleiben wird. Nicht alle, aber viele, sagt Vereinsboss Thomas Stoll im Interview.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Basketball | ratiopharm Ulm ratiopharm Ulm - trotz Meisterschaft keine Euroleague

Die Basketballer von ratiopharm Ulm spielen in der kommenden Saison im Eurocup. Für den stärksten Vereinswettbewerb, die Euroleague, erhielten die Schwaben trotz deutschen Meistertitels keinen Startplatz.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
REDAKTEUR/IN
see/dpa

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg