Deniz Undav und Maxi Mittelstädt vom VfB Stuttgart (Foto: IMAGO, Imago Images / Sportfoto Rudel)

Fußball | Bundesliga

Undav, Mittelstädt und Co.: VfB-Überflieger drängen in die Nationalmannschaft

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Die Profis des VfB Stuttgart bleiben in der Bundesliga auf Champions-League-Kurs. Doch vorerst richten mehrere von ihnen gespannte Blicke auf den Bundestrainer.

Für Julian Nagelsmann wird Maximilian Mittelstädt im Fall der Fälle schon mal erreichbar sein. "Mein Handy ist sowieso immer an", scherzte der Linksverteidiger des VfB Stuttgart mit Blick auf einen möglichen Anruf des Bundestrainers. Mehr denn je darf Mittelstädt in der kommenden Woche auf eine Nominierung für die Nationalmannschaft hoffen - wie so einige der Stuttgarter Überflieger. "Ich glaube, wir haben alle unsere Bewerbung abgegeben", sagte der 26-Jährige nach dem 2:0 (1:0) gegen Union Berlin am Freitagabend.

Am kommenden Donnerstag will Nagelsmann seinen Kader für die Länderspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) bekannt geben. Und vom VfB, der sich in der Liga weiter voll auf Champions-League-Kurs befindet, drängen sich dem Bundestrainer gleich mehrere Kandidaten auf.

DFB-Team: Deniz Undav sehr wahrscheinlich dabei

Als sicher gilt die Berufung von Stürmer Deniz Undav, der aktuell der erfolgreichste deutsche Bundesliga-Torschütze ist (14 Treffer, fünf Vorlagen). Dahinter haben sich in den vergangenen Monaten allen voran Kapitän Waldemar Anton, der gegen Union wie Undav zunächst auf der Bank saß, und Chris Führich, der bereits im Oktober sein DFB-Debüt gefeiert hatte und am Freitag traumhaft schön zum 2:0 traf, in Stellung gebracht. Und eben Mittelstädt. Gegen Union hatte er einmal mehr eine starke Leistung gezeigt, gerade das Zusammenspiel mit Führich auf der linken Seite funktionierte erneut gut.

"Ich glaube, dass Chris und ich sehr gut harmonieren", sagte Mittelstädt nach dem Spiel bei DAZN. Und doch blieb das Flügelduo mit Blick auf eine gemeinsame DFB-Nominierung bescheiden. "Da sind auch noch andere Topspieler", so Führich. Am Montag teilte der Sender Sky mit, dass der Bundestrainer Undav, Anton, Führich, und Mittelstädt für die kommenden beiden Spiele nominieren will. Bestätigt sind die Berufungen ins Nationalteam nicht.

Alexander Nübel ist in dieser Saison ein starker Rückhalt für den VFB Stuttgart. Mit nur 31 Gegentoren in 24 Spielen ist die Stuttgarter Abwehr mit ihm im Rücken endlich stabil. Nur 1,3 Gegentore kassierten die Schwaben bisher im Schnitt pro Spiel, wenn Nübel zwischen den Pfosten stand. Ganze 52 Schüsse wehrte er ab. Auch am Ball ist er stark. Starke Paraden, laut auf dem Platz - das dürfte auch Julian Nagelsmann imponieren, der den Platz des dritten Torwarts für die EM immernoch frei hält.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Alexander Nübel ist in dieser Saison ein starker Rückhalt für den VfB Stuttgart. Mit nur 31 Gegentoren in 24 Spielen ist die Stuttgarter Abwehr mit ihm im Rücken endlich stabil. Nur 1,3 Treffer kassierten die Schwaben bisher im Schnitt pro Spiel, wenn Nübel zwischen den Pfosten stand. Starke Paraden, laut auf dem Platz - das dürfte auch Julian Nagelsmann imponieren, der den Platz des dritten Torwarts für die EM immer noch frei hält. Bild in Detailansicht öffnen
Der DFB und seine Abwehr werden in letzter Zeit einfach nicht glücklich miteinander - vielleicht könnte Waldemar Anton da Abhilfe schaffen? Der VFB Kapitän glänzt in dieser Saison mit seiner Kopfballstärke. Außerdem bringt Anton Fähigkeiten für ein sicheres Aufbauspiel mit. Fast 90 Prozent seiner Bälle landen bei seinen Teamkollegen. Viele Fans wünschen sich bereits eine Nominierung von Anton. Gut möglich, dass Trainer Julian Nagelsmann ihn bald für seine Truppe beruft.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Waldemar Anton könnte der Abwehr des DFB neue Sicherheit geben. Der VfB-Kapitän glänzt in dieser Saison mit seiner Kopfballstärke. Außerdem bringt der Innenverteidiger Fähigkeiten für ein sicheres Aufbauspiel mit. Fast 90 Prozent seiner Bälle landen bei seinem Team. Viele VfB-Fans wünschen sich bereits eine Nominierung von Anton. Mittlerweile hat Serhou Guirassy ihm schon gratuliert, damit dürfte das Debüt klar sein. Bild in Detailansicht öffnen
Eine absolute Stütze in der starken Saison des VfB ist auch Angelo Stiller. Der Sechser traf zwar bisher selbst noch nicht das Tor, rückte aber mit vier Vorlagen in 23 Bundesligaspielen seine Teamkameraden ins Rampenlicht. Er ist der heimliche Shootingstar beim VfB, denn mit einer Passgenauigkeit von 91 Prozent ist Stiller in dieser Hinsicht einer der Top 5 Spieler im deutschen Oberhaus. Mit 55,14 Prozent gewonnener Zweikämpfe gehört er zu den Besten. Für den DFB ist er sicher eine Option. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Eine absolute Stütze in der starken Saison des VfB ist auch Angelo Stiller. Der Sechser traf zwar bisher selbst noch nicht das Tor, rückte aber mit vier Vorlagen in 23 Bundesligaspielen seine Teamkameraden ins Rampenlicht. Er ist der heimliche Shootingstar beim VfB, denn mit einer Passgenauigkeit von 91 Prozent ist Stiller in dieser Hinsicht einer der Top 5 Spieler im deutschen Oberhaus. Mit 55,14 Prozent gewonnener Zweikämpfe gehört er zu den Besten. Bild in Detailansicht öffnen
Bis vor kurzem lief Maxi Mittelstädt für die meisten Fans noch völlig unterm Radar. Mit Hertha BSC stieg er in die 2.Bundesliga ab. Als er dann zum VfB Stuttgart wechselte, folgte eine Leistungsexplosion. Zwei Tore und drei Vorlagen steuerte Mittelstädt bisher zur überragenden VfB-Saion bei, ist absoluter Stammspieler und hat schon eine Laufdistanz von 160,7 Kmh zurückgelegt. Bald auch für das Team mit dem Adler auf der Brust? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Vor kurzem lief Maxi Mittelstädt für die meisten Fans noch völlig unter dem Radar. Mit Hertha BSC stieg er unglücklich in die 2. Bundesliga ab. Als er dann zum VfB Stuttgart wechselte, folgte eine Leistungsexplosion. Zwei Tore und drei Vorlagen steuerte Mittelstädt bisher zur starken VfB-Saison bei, ist Stammspieler und hat schon eine Laufdistanz von 160,7 Kilometern zurückgelegt. 212 gewonnene Zweikämpfe und 25 Kopfballduelle sind eine starke Bilanz. Bild in Detailansicht öffnen
Die Plätze für Außenverteidiger scheinen im DFB-Team schon jetzt gut besetzt zu sein. Die rechte Seite regiert im Moment immernoch Joshua Kimmich vom FC Bayern. Als Backup für ihn könnte bald Josha Vagnoman ins Gespräch kommen. Im letzten März feierte er noch unter Hansi Flick sein Debüt für den DFB-Tross, kam seitdem nicht mehr zum Einsatz. Zuletzt spielte der Rechtsverteidiger beim VfB stark, erzielte schon 2 Tore und legte 2 weitere auf. Könnte er für die EM interessant werden?  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die Plätze für Außenverteidiger scheinen im DFB-Team schon jetzt vergeben zu sein. Die rechte Seite war zuletzt mit Joshua Kimmich vom FC Bayern gesetzt. Als Backup für ihn könnte bald Josha Vagnoman ins Gespräch kommen. Im letzten März feierte er noch unter Hansi Flick sein Debüt für das DFB-Team, kam seitdem nicht mehr zum Einsatz. Zuletzt spielte der Rechtsverteidiger beim VfB stark, erzielte schon zwei Tore und legte zwei weitere auf. Bild in Detailansicht öffnen
Er ist das wahrscheinlich größte deutsche Sturmjuwel im Moment. Deniz Undav spielt sich mit seinen aktuell 14 Toren und 5 Vorlagen in die Herzen der VfB-Fans, ist auch enorm wichtige Anspielstation für seine Teamkollegen. Bei 1152 intensiven Läufen und einem Tempo von 32,73 Kmh wird auch klar, was für eine Arbeit Undav beim VfB leistet. Bald auch in die Nationalmannschaft? Will Nagelsmann bei der EM erfolgreich sein, kommt er um eine Nominierung von Deniz Undav kaum herum.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Er ist aktuell der beste deutsche Torjäger. Deniz Undav spielt sich mit seinen 14 Toren und 5 Vorlagen in die Herzen der VfB-Fans, ist auch eine enorm wichtige Anspielstation für seine Teamkollegen. Bei über tausend intensiven Läufen und einem Tempo von 32,73 Km/h wird jedem klar, was für eine Arbeit Undav im VfB-Dress leistet. Will Nagelsmann bei der EM erfolgreich sein, kommt er um eine Nominierung von Deniz Undav kaum herum. Bild in Detailansicht öffnen
Für Julian Nagelsmann ist Chris Führich kein Unbekannter: Bereits im Oktober 2023 durfte er sich dem Bundestrainer im DFB-Team beweisen. Der Coach war nach eigenen Angaben von Führich überzeugt, für die Länderspiele im November gegen die Türkei und Österreich nominierte er ihn deshalb gleich wieder, wegen Krankheit fiel er aber kurzfristig auf. In der Bundesliga spielt Führich stark auf, erzielte bisher 6 Tore selbst und legte 7 weitere auf. Wird er nun wieder nominiert? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Für den Bundestrainer ist Chris Führich kein Unbekannter: Bereits im Oktober durfte er sich im DFB-Team zeigen. Der Coach war nach eigenen Angaben von Führich überzeugt. Bei den Länderspielen im November gegen die Türkei und Österreich nominierte er ihn deshalb gleich wieder. Wegen Krankheit schaffte Führich es aber doch nicht in die Auswahl. In der Bundesliga spielt Führich stark auf, erzielte bisher sechs Tore selbst und legte sieben weitere auf. Laut Guirassy ist auch Führich sicher dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Im Zuge des Heidenheimer Aufstiegs in die Bundesliga wurde Jan-Niklas Beste ein Gesicht der überraschend starken Mannschaft. Auch in der Bundesliga liefert der ehemalige Dortmunder mit 7 Toren und 10 Vorlagen in 21 Spielen ab. Mit 37 geschlagenen Flanken weiß er auch seine Mitspieler in Szene zu setzen. 1474-mal setzte er diese Saison schon zu einem intensiven Lauf für sein Team an. Nationaltrainer Julian Nagelsmann sollte auf jeden Fall ein Auge auf den 25 Jährigen Mittelfeldspieler werfen, wenn es um Verstärkung für die Offensive geht.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Im Zuge des Heidenheimer Aufstiegs in die Bundesliga wurde Jan-Niklas Beste ein Gesicht der überraschend starken Mannschaft. Auch in der Bundesliga liefert der ehemalige Dortmunder mit 7 Toren und 10 Vorlagen in 21 Spielen ab. Mit vielen geschlagenen Flanken weiß er auch seine Mitspieler in Szene zu setzen. Stark ist er auch bei seinen intensiven Läufen, die er schon tausende Male in dieser Saison ansetzte. Das könnte auch für Julian Nagelsmann interessant werden. Bild in Detailansicht öffnen
Bremen-Leihgabe Eren Dinkci mischt gerade ganz Heidenheim auf. Mit einem Top-Speed von 36,41 Kmh rangiert er derzeit auf Platz 1 der entsprechenden Statistiken im deutschen Oberhaus. Außerdem hat der großgewachsene Stürmer in dieser Saison den richtigen Torriecher für sich entdeckt: In 22 Saisoneinsätzen erzielte er diese Saison sieben Tore und steuerte zwei Vorlagen bei. Vielleicht könnte Dinkci der Mann sein, der frischen Wind in den Sturm der Nationalmannschaft bringt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Bremen-Leihgabe Eren Dinkci mischt gerade ganz Heidenheim auf. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 36,41 Stundenkilometern steht er derzeit auf Platz 1 der Tempostatistiken. In dieser Saison hat er auch noch den richtigen Torriecher für sich entdeckt: In 22 Saisoneinsätzen erzielte er diese Saison sieben Tore und steuerte zwei Vorlagen bei. Vielleicht könnte Dinkci der Mann sein, der frischen Wind in den Sturm der Nationalmannschaft bringt. Bild in Detailansicht öffnen
Frischen Wind könnte aber auch Maximilian Beier ins DFB-Team bringen: Der 21-jährige Hoffenheimer konnte in bisher 23 Bundesliga-Einätzen zwölfmal treffen. Zu fünf weiteren Treffern lieferte er die Vorbereitung. Durch seine 1,85 Meter Körpergröße ist er auf dem Platz stets präsent und kann sich auch im Zweikampf gut behaupten. In der jüngeren Vergangenheit wurde das Talent schon angeblich von einigen englischen Vereinen beobachtet. Bald auch von Julian Hagelsmann und dem DFB? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Frischen Wind könnte aber auch Maximilian Beier ins DFB-Team bringen: Der 21-jährige Hoffenheimer konnte in bisher 23 Bundesliga-Einätzen zwölf Mal treffen. Zu fünf weiteren Treffern lieferte er die Vorbereitung. Durch seine 1,85 Meter Körpergröße ist er auf dem Platz stets präsent und kann sich auch im Zweikampf gut behaupten. In der jüngeren Vergangenheit wurde er angeblich schon von einigen englischen Vereinen beobachtet. Seine fußballerischen Qualitäten werden gesehen - bald auch vom DFB? Bild in Detailansicht öffnen
"Die EM ist mein Ziel", sagte Anton Stach letzten September. Ein Länderspiel hat er schon absolviert, gegen Israel durfte er sich für 30 Minuten zeigen. Zudem stand er im Kader der Olympia-Auswahl. Seitdem spielte er keine Rolle mehr, will aber unbedingt zurück ins Team. Dafür wechselte er von Mainz nach Hoffenheim, spielte bisher in 23 von 24 möglichen Partien und erzielte ein Tor und drei Vorlagen. Er ist beidfüßig und variabel einsetzbar. Genau das Profil, das dem DFB helfen könnte. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
"Die EM ist mein Ziel", sagte Anton Stach im vergangenen September. Ein Länderspiel hat er schon absolviert, gegen Israel durfte er sich für 30 Minuten zeigen. Zudem stand er im Kader der Olympia-Auswahl. Seitdem spielte er keine Rolle mehr, will aber unbedingt zurück ins Team. Dafür wechselte er von Mainz nach Hoffenheim, spielte bisher in 23 von 24 möglichen Partien und erzielte ein Tor und drei Vorlagen. Er ist beidfüßig und variabel einsetzbar. Genau das Profil, das dem DFB helfen könnte. Bild in Detailansicht öffnen
Oliver Baumann ist beim DFB kein Unbekannter. Mehrmals war er schon bei dem Team dabei, aber zwischen den Pfosten stand er für den DFB noch nicht. Aufgrund seiner großen Erfahrung könne er auch außerhalb des Platzes helfen, sagte er gegenüber der DPA. Als Nummer drei ist der erfahrene Baumann sicherlich eine Option, der auf 427 Bundesliga-Spiele zurückschauen kann. Einen Traum will er sich aber noch erfüllen: Den vom ersten Länderspiel. Ob Julian Nagelsmann ihm diesen Traum bald erfüllen wird? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Oliver Baumann ist beim DFB kein Unbekannter. Mehrmals war er schon bei dem Team dabei, aber zwischen den Pfosten stand er für den DFB noch nicht. Aufgrund seiner großen Erfahrung könne er auch außerhalb des Platzes helfen, sagte er zuletzt. Als Nummer drei ist der erfahrene Baumann sicherlich eine Option. Er kann auf 427 Bundesliga-Spiele zurückschauen. Gegenüber dem Mannheimer Morgen erzählte er von seinem Traum vom ersten Länderspiel. Ob Julian Nagelsmann ihn mit zur EM nimmt? Bild in Detailansicht öffnen

VfB-Trainer Sebastian Hoeneß lobt seine Kicker

Führich und Mittelstädt haben sich beim VfB mit ihrem begeisternden Offensivfußball längst ins Rampenlicht gespielt. "Dass sie zusammen funktionieren, das zeigen sie in dieser Saison fast jedes Wochenende", lobte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß seine beiden Schützlinge und ergänzte: "Das sind möglicherweise gute Impulse, die auch eine Nationalmannschaft brauchen kann."

Mittelstädt selbst will sich von den Spekulationen jedenfalls nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Wir wollen in erster Linie hier beim VfB unsere Leistung bringen", sagte er, "nur so können wir uns empfehlen."

VfB Stuttgart mit reifer Leistung gegen Union

Am Freitag funktionierte das einmal mehr exzellent. Gegen durchaus kämpferisch auftretende Unioner verlor der VfB auch aufgrund seiner bemerkenswerten Ballsicherheit nie die Kontrolle über das Spiel und festigte dank der Tore von Topstürmer Serhou Guirassy (19. Minute) und Führich (65.) seinen dritten Tabellenplatz. Ein Anruf von Nagelsmann käme bei dem ein oder anderen da kaum noch überraschend.

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang