In großen Lettern prangt Porsche schon länger in der Stuttgarter Arena. (Foto: IMAGO, IMAGO / Sportfoto Rudel)

Fußball | Bundesliga

Deal fix: Porsche steigt beim VfB Stuttgart ein

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Der VfB Stuttgart verkauft Anteile an der Fußball-AG an einen prominenten Autobauer. Wie viel Geld fließt, wird offiziell nicht bekannt gegeben.

Der Einstieg von Porsche beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist eingetütet. In einem ersten Schritt habe die Volkswagen-Tochter 5,49 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart 1893 AG erworben, teilten die Schwaben am Freitag mit.

Die zweite Tranche in Höhe von 5,20 Prozent sei für Juni 2024 geplant. Offizielle Angaben zur Summe wurden nicht gemacht, Berichten zufolge soll der VfB durch den Anteilsverkauf insgesamt rund 40 Millionen Euro einnehmen.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Im Topspiel gegen Leipzig: So ersetzt Hoeneß gesperrten Karazor

Der VfB Stuttgart muss gegen RB Leipzig einen Schlüsselspieler ersetzen. Nach einem missratenen Start ins neue Jahr hoffen die Schwaben dennoch, die Trendwende zu schaffen.

Porsche bekommt zwei Sitze im Aufsichtsrat des VfB Stuttgart

Vorausgegangen war ein langes Prüfverfahren. "Wegen der gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zwischen der Porsche AG und der Volkswagen AG sowie weiterer Beteiligungen des Volkswagen-Konzerns an Fußballclubs" hätten sich verbandsrechtliche Fragen gestellt, teilte die Deutsche Fußball Liga mit. Volkswagen ist auch Eigentümer der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH. "Im Ergebnis erachtet das DFL-Präsidium die geplante Beteiligung der Porsche AG an der VfB Stuttgart 1893 AG bis zu einer Höhe von 10,41 Prozent für vereinbar mit der Satzung."

Das Engagement von Porsche beinhalte auch zwei Sitze im Aufsichtsrat der AG, teilte der VfB mit. "Wir möchten Porsche in unserer VfB-Familie herzlich willkommen heißen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagte Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB. Weitere Partner sind Mercedes-Benz und Jako. Vorstandschef Alexander Wehrle äußerte: "Das Württemberger Weltmarken-Bündnis ist jetzt auch formal komplett."

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann