Jalen Hawkins kann es nicht fassen: Trotz aller Überlegenheit hat Waldhof Mannheim mit 0:1 beim SC Freiburg II verloren. (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Fußball | 3. Liga

Waldhof Mannheim scheitert in Freiburg an der Effizienz

Stand
AUTOR/IN
Michael Richmann

Waldhof Mannheim war beim SC Freiburg II drückend überlegen und scheiterte letztlich an der schlechten Chancen-Verwertung und Freiburg-Keeper Benjamin Uphoff.

Jalen Hawkins und Terrence Boyd konnten es kaum fassen, denn Waldhof Mannheim war deutlich überlegen, hatte mehr Ballbesitz, mehr Ecken und deutlich mehr Chancen. Dennoch hat das Team von Trainer Marco Antwerpen beim SC Freiburg II mit 0:1 verloren. Maximilian Breunig (10.) schoss das Tor des Tages und brachte die Kurpfälzer im Abstiegskampf in eine ganz verzwickte Lage.

Waldhof Mannheim mit gutem Start und sehr viel Pech

Waldhof Mannheim startete gut in die Partie und hatte durch Bentley Baxter Bahn die erste Chance des Spiels (8.). Das erste Tor schossen jedoch die Gastgeber aus Freiburg. Nach einer Freistoß-Flanke von Mika Baur nahm Breunig den Ball mit dem linken Knie an, legte ihn sich mit dem linken Knie vor und vollendete mit dem linken Außenrist zur Freiburger Führung (10.) - ein schönes Tor. Das Kuriose: Es war der einzige Torschuss, den Freiburg in der ersten Halbzeit abgefeuert hat.

Denn Waldhof Mannheim übernahm die Spielkontrolle und drückte Freiburg II tief in die eigene Hälfte. Trotz der Überlegenheit fand die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen kaum Mittel, die Abwehr zu knacken. Luca Bolays Distanzschuss verfehlte das Tor (29.) und bei einer der wenigen gut herausgespielten Überzahl-Situationen vergab Jalen Hawkins kläglich (30.). So musste Mannheim mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gehen.

Waldhof Mannheim auch nach der Pause überlegen

Auch nach der Pause setzte sich Waldhof Mannheim in der Freiburger Hälfte fest - und wurde sofort gefährlich: Doch Waldhof-Stürmer Terrence Boyd scheiterte mit einem sehenswerten Schlenzer an Freiburgs Torwart Benjamin Uphoff (50.). Nur vier Minuten später parierte der 30-Jährige auch gegen Hawkins' Fernschuss. Den anschließenden Eckball köpfte Julian Riedel aus vielversprechender Position um Zentimeter daneben. In der 61. Minute lenkte Uphoff den Ball nach einem eigentlich als Flanke gedachten Torschuss von Bolay in letzter Sekunde über die Latte.

Freiburg schaffte es in dieser Phase nur ein einziges Mal vor das Mannheimer Tor zu kommen. Breunig traf mit dem zweiten Freiburger Torschuss der Partie jedoch nur das Außennetz (68.). Es wirkte, als sei der verdiente Ausgleich nur noch eine Frage der Zeit. Doch der Schein trügte: Denn in der Schlussphase fiel den Mannheimern auch nicht mehr viel ein und die Kurpfälzer Chancen-Flut verebbte.

Knifflige Lage im Abstiegskampf

Für Waldhof Mannheim wird es nach der Niederlage richtig eng: Weil der Hallesche FC am Sonntag sein Spiel gegen den VfB Lübeck mit 3:0 gewonnen hat, haben die Kurpfälzer nun schon vier Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 16. Freiburg bleibt trotz des Sieges mit weitem Abstand Tabellenletzter.

In der kommenden Woche (Freitag, 1.3., 19 Uhr) müssen die Breisgauer beim Aufstiegsaspiranten SV Sandhausen antreten. Waldhof Mannheim bekommt es am Samstag (14 Uhr) mit Tabellenführer Jahn Regensburg zu tun.

Stand
AUTOR/IN
Michael Richmann

Mehr Fußball

Leverkusen

Fußball | Bundesliga Doch alles korrekt? Regel-Experte Wagner ordnet VfB-Aufreger in Leverkusen ein

Foul? Handspiel? VAR-Entscheidung? Der VfB Stuttgart ärgert sich bei Bayer Leverkusen über Schiedsrichter Felix Zwayer. DFB-Experte Lutz Wagner ordnet die Szenen bei SWR Sport ein.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Leverkusen

Fußball | Bundesliga "Dann würde ich gesperrt werden": VfB hadert in Leverkusen mit Schiri Zwayer

Der VfB Stuttgart hat Bayer Leverkusen am Rande eine Niederlage. Dann gibt es doch noch ein spätes Tor – und schließlich jede Menge Ärger über den Schiedsrichter.

Disco SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt trotz Niederlage gegen Wolfsburg das Europacup-Triple an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR