DFB-Pokal: Almamy Touré vom FCK (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Fußball | DFB-Pokal

Plötzlich Pokalheld: FCK-Profi Almamy Touré ist ein Mann für die wichtigen Spiele

Stand
AUTOR/IN
Michi Glang

Der Abwehrmann war beim FCK zuletzt außen vor. Im Halbfinale beim 1. FC Saarbrücken wird Touré zum entscheidenden Mann. Und auch mit großen Endspielen hat der 27-Jährige beste Erfahrungen.

Seit Anfang Februar stand Almamy Touré nicht mehr für den FCK auf dem Platz. Nicht, weil der malische Profi verletzt gewesen war. Touré schaffte es in den letzten sechs Spielen zwar in den Kader, eingesetzt wurde er aber nicht.

Unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel hatte der Defensivmann einen schweren Stand. Umso überraschender bot der erfahrene Trainer Touré beim DFB-Pokalhalbfinale beim 1. FC Saarbrücken in der Startelf auf. Und der wurde überraschend zum Matchwinner: Touré lieferte die Vorarbeit zum 1:0 von Marlon Ritter (53. Minute) und besorgte den 2:0-Endstand per Kopf selbst (75.). Der FCK darf dank dem Verteidiger vom dritten Pokalsieg nach 1990 und 1996 träumen.

Das SWR Extra zum FCK im Pokalfinale:

Touré als Scorer statt Absicherung beim FCK

Eigentlich, so erzählte es Funkel nach dem Spiel, sollte Touré die Defensive stärken und den FCK vor den Saarbrücker Kontern absichern. Paradoxerweise wirbelte der als Rechtsverteidiger aufgebotene Profi in der Offensive. In der Defensive leistete er sich dagegen durchaus Schwächen. Unterlaufene Flanke, Unsicherheiten im Aufbau, auch das gehörte zu Tourés Tageswerk.

Zu verübeln ist es ihm wahrlich nicht, schließlich fehlt ihm komplett die Spielpraxis. Im November vergangenen Jahres war der vereinslose Touré ablösefrei verpflichtet worden. Unter Ex-Trainer Dirk Schuster war der malische Nationalspieler noch eine feste Größe, unter Dimitrios Grammozis und vor allem unter Funkel verlor er den Anschluss.

Überraschende Hauptrolle für Touré

Bis eben zu diesem denkwürdigen Abend im Saarbrücker Ludwigspark: Touré wurde gebraucht. Und Touré war zur Stelle. Eine Qualität, die sie schon bei seinem früheren Verein Eintracht Frankfurt stets zu schätzen wussten. Auch dort hatte er letztlich nie eine Hauptrolle gespielt, Verlass war auf den 27-Jährigen aber jederzeit, wenn er eingesetzt wurde.

Apropos Frankfurt: Mit der Eintracht feierte Touré den größten Erfolg seiner Karriere, holte 2022 den Titel in der Europa League. Auch damals war er in der Liga nicht gesetzt, bestritt nur zehn Bundesligaspiele. In der Europa League war er jedoch eine feste Größe, stand beim Final-Triumph gegen die Glasgow Rangers über 120 Minuten auf dem Platz. Auch beim legendären Erfolg in Barcelona war Touré in der Starelf.

Große Spiele liegen dem Defensivmann also offensichtlich. Darauf werden sie beim FCK auch am 25. Mai setzen, wenn die Roten Teufel gegen Bayer Leverkusen oder Fortuna Düsseldorf im Berliner Olympiastadion um den Pokalsieg kämpfen.

1961: Erstmals in der Vereinsgeschichte steht der 1. FC Kaiserslautern im Finale des DFB-Pokal. Am Ende verlieren Gerhard Miksa (rechts) und der FCK auf der Glückauf Kampfbahn in Gelsenkirchen aber mit 0:2 gegen Werder Bremen. (Foto: IMAGO, IMAGO)
1961: Erstmals in der Vereinsgeschichte steht der 1. FC Kaiserslautern im Finale des DFB-Pokal. Am Ende verlieren Gerhard Miksa (rechts) und der FCK auf der Glückauf Kampfbahn in Gelsenkirchen aber mit 0:2 gegen Werder Bremen. Bild in Detailansicht öffnen
1972: Auch das zweite Finale des FCK im DFB-Pokal geht verloren. Erwin Kremers (l.) und der FC Schalke 04 verpassen Kaiserslautern im Niedersachsenstadion in Hannover eine bittere 5:0-Pleite. (Foto: IMAGO, IMAGO)
1972: Auch das zweite Finale des FCK im DFB-Pokal geht verloren. Erwin Kremers (l.) und der FC Schalke 04 verpassen Kaiserslautern im Niedersachsenstadion in Hannover eine bittere 5:0-Pleite. Bild in Detailansicht öffnen
1976: Drittes Finale, dritte Niederlage. Auch gegen den HSV um Kapitän Peter Nogly (l.) Kann der von Ernst Diehl angeführte FCK nicht gewinnen. Im Waldstadion in Frankfurt unterliegen sie den Hamburgern mit 0:2. (Foto: IMAGO, IMAGO)
1976: Drittes Finale, dritte Niederlage. Auch gegen den HSV um Kapitän Peter Nogly (l.) Kann der von Ernst Diehl angeführte FCK nicht gewinnen. Im Waldstadion in Frankfurt unterliegen sie den Hamburgern mit 0:2. Bild in Detailansicht öffnen
1981: Auch im vierten Anlauf geht der FCK und sein heutiger Trainer Friedhelm Funkel (r.) leer aus. Gegen Werner Lorant und Eintracht Frankfurt gibt im Stuttgarter Neckarstadion eine 1:3-Niederlage. (Foto: IMAGO, IMAGO)
1981: Auch im vierten Anlauf geht der FCK und sein heutiger Trainer Friedhelm Funkel (rechts) leer aus. Gegen Werner Lorant und Eintracht Frankfurt gibt es im Stuttgarter Neckarstadion eine 1:3-Niederlage. Bild in Detailansicht öffnen
1990: Endlich der erste Titel im DFB-Pokal. Doppeltorschütze Bruno Labbadia lässt den FCK gegen Werder Bremen zweimal jubeln. Stefan Kuntz erhöht noch vor der Pause auf 3:0. Am Ende gewinnt Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion mit 3:2. (Foto: IMAGO, IMAGO)
1990: Endlich der erste Titel im DFB-Pokal. Doppeltorschütze Bruno Labbadia lässt den FCK gegen Werder Bremen zweimal jubeln. Stefan Kuntz erhöht noch vor der Pause auf 3:0. Am Ende gewinnt Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion mit 3:2. Bild in Detailansicht öffnen
1996: Axel Roos streckt den Pokal in die Höhe. Es ist der zweite Sieg des FCK im zweiten DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion. Gegen den KSC gewinnt Kaiserslautern dank des Treffers von Martin Wagner mit 1:0. (Foto: IMAGO, IMAGO)
1996: Axel Roos streckt den Pokal in die Höhe. Es ist der zweite Sieg des FCK im zweiten DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion. Gegen den KSC gewinnt Kaiserslautern dank des Treffers von Martin Wagner mit 1:0. Bild in Detailansicht öffnen
2003: Ein enttäsuchter Miroslav Klose. Sein Anschlusstreffer zum 1:3 reicht nicht. Zwei frühe Tore von Michael Ballack bringen den FC Bayern im bisher letzten Pokalfinale mit FCK-Beteiligung auf die Erfolgsspur.  (Foto: IMAGO, IMAGO)
2003: Ein enttäsuchter Miroslav Klose. Sein Anschlusstreffer zum 1:3 reicht nicht. Zwei frühe Tore von Michael Ballack bringen den FC Bayern im bisher letzten Pokalfinale mit FCK-Beteiligung auf die Erfolgsspur. Bild in Detailansicht öffnen
Marlon Ritter (53.) und Almamy Toure (75.) haben den 1. FC Kaiserslautern zu einem Derby-Sieg beim 1. FC Saarbrücken und ins DFB-Pokalfinale 2024 geschossen. Am 25. Mai trifft der FCK in Berlin entweder auf den Zweitliga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf oder Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. (Foto: IMAGO, IMAGO/Fabian Kleer)
Marlon Ritter (53.) und Almamy Toure (75.) haben den 1. FC Kaiserslautern zu einem Derby-Sieg beim 1. FC Saarbrücken und ins DFB-Pokalfinale 2024 geschossen. Am 25. Mai trifft der FCK in Berlin entweder auf den Zweitliga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf oder Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
Michi Glang

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Marlon Ritter: FCK-Sieg bei Holstein Kiel "kein Wunder"

Der FCK gewinnt beim Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Für Marlon Ritter, überraschend nur als Joker aufgeboten, ist der Erfolg überraschend, aber kein Wunder.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Der FCK verschafft sich durch den Sieg bei Holstein Kiel etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Doch das Restprogramm hat es weiter in sich.

SWR Sport SWR

Kiel

Bonuspunkte im Abstiegskampf FCK schlägt Holstein Kiel: Ein Sieg gegen die "Weltuntergangsstimmung"

Der FCK sendet im Kampf um den Klassenerhalt ein Lebenszeichen und fährt bei einem Aufstiegsaspiranten einen unerwarteten Erfolg ein.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg