Unser gemütliches Landhäuschen zur Miete

Stand
AUTOR/IN
Tina Bonin
Tina Bonin (Foto: SWR, SWR)
EIN FILM VON
Lars Reuther (Kamera), Yannick Gaul (Kamera/Ton) und Monika Kostrzewa (Schnitt).

Mit 25 Jahren zurück aufs Dorf ziehen – das ist eher ungewöhnlich. Für Peter aber eine Herzensangelegenheit. Aufgewachsen in einem Weindorf an der Nahe hatte der junge Fotograf vom hektischen Leben in Hamburg und Frankfurt schnell genug. Durch den Job ohnehin viel unterwegs, suchte er zum Wohnen einen Rückzugsort.

Genau im richtigen Moment fand er im Netz die Anzeige seines Vermieters und heutigen Freundes Götz. Der hatte eine rheinhessische Hofanlage gekauft und saniert und suchte dafür jetzt passende Mieter. Aus heutiger Sicht würden es beide wohl als „perfect match“ bezeichnen. Beide sind Fotografen, lieben Ästhetik, den Charme charaktervoller Altbauten und ein gutes Glas Wein. So endete auch der Abend der Hausbesichtigung gemütlich. Aus der Geschäftsbeziehung ist über die Jahre längst Freundschaft und eine herzliche Nachbarschaft geworden.

Entschleunigung auf dem Land

Obwohl Vermieter Götz mit der Sanierung des rund 200 Jahre alten Häuschens den Grundstein gelegt hatte, war es Peter, der mit seinem gelungenen Mix aus Alltagsmöbeln, Designobjekten und individuellen Stücken dem Haus über die Jahre seinen ganz eigenen Stil gegeben hat. Vor drei Jahren ist dann auch Peters Freundin Franzi aus Hamburg zu ihm ins rheinhessische Volxheim gezogen. Damit kam noch mal ein Schwung nordischer Stil mit ins Haus; unter anderen einige skandinavische Designklassiker.

Hygge im Landhaus

Gemeinsam haben die beiden dann auch in eine neue Küche investiert: Dabei war es ihnen wichtig, die offene Struktur des Hauses zu unterstreichen und genug Platz zum Kochen und Plaudern zu haben. Mit zwei jungen Schreinern aus Bad Kreuznach planten sie dann gemeinsam eine edle ockergelbe Küche, mit wertigen Hölzern, die toll zu den grauen alten Türrahmen passt. Kochen, Freunde treffen und es sich zuhause gemütliche machen ist dem jungen Paar extrem wichtig. Beide sind selbständig und beruflich oft unterwegs. Peter als Fotograf und Kameramann, Franzi als Model. Sie schätzen das Landleben in Volxheim, die Nähe zum Wald und den Weinbergen, lieben es mit den Fahrrädern oder Hündin Carla draußen unterwegs zu sein.

Peter mit Hund auf dem Arm und Franziska stehen lächelnd vor ihrem kleinen Landhäuschen. (Foto: SWR)
Fotograf und Kameramann Peter Bender lebt mit seiner Freundin Franziska Stegemann und Hund Carla im rheinhessischen Volxheim. Bild in Detailansicht öffnen
Ein gemütliches Wohnzimmer mit einer senfgelben Ikea-Couch, Kissen und einer modernen, auffälligen Wand-Lampe in Form eines Bergmassivs (Foto: SWR)
Die auffällige Berg-Lampe hat Franzi für ihren Freund als Geburtstagsgeschenk gebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Eine senfgelbe moderne Küchenzeile nur mit Unterschränken und dicker Holzarbeitsplatte (Foto: SWR)
Die senfgelbe Küche haben Peter und Franzi mit einem jungen Schreinerteam aus Bad Kreuznach geplant. Bild in Detailansicht öffnen
Das liebevoll sanierte Landhäuschen mit roten Dachziegeln und einer schönen alten Eingangstür (Foto: SWR)
Peters Vermieter, der Künstler und Fotograf Götz Diergarten hat die gesamte Hofanlage gekauft und saniert und bewohnt das Nachbarhaus. Bild in Detailansicht öffnen
Das offene Wohnzimmer mit Dielenboden, schönem Esstisch und Holzofen. (Foto: SWR)
Peter und Franzi mögen die Gemütlichkeit in ihrem Zuhause; eine Mischung aus Retro und Nordic Style. Bild in Detailansicht öffnen
Ein dreieckiges Dachzimmer mit einem Schreibtisch (Foto: SWR)
Unter dem Dach hat sich Franzi einen Arbeitsplatz eingerichtet. Sie liebt ihren dreieckigen Rückzugsort. Bild in Detailansicht öffnen

Einer ihrer Lieblingsplätze ist der Kamin. „Ich liebe es, im Winter vor dem Kamin zu sitzen. Gerade durch die Blickachse in die Küche hat das eine eigene, ganz besondere Stimmung“, schwärmt Peter.

Vintage-Möbel und Nordic Style

Beide mögen alte Sachen und stöbern gerne in Vintage-Läden. „Ich mag an alten Sachen, dass es Unikate sind und dass man das nicht überall findet. Ich stelle mir bei alten Sachen auch oft vor, wie sahen die bei den Vorbesitzern aus“, erzählt Franzi. Und auch Peter findet: „Gemütlichkeit hat nichts mit Geld zu tun. Alte Stücke wie mein altes Ikea-Sofa oder Fundstücke vom Trödel oder Second-Hand-Läden machen das Haus individuell und gemütlich.“ Gerade hier auf dem Land würde man beim Sperrmüll oft fündig, erzählt Peter: „Manchmal entdeckt man hier Designklassiker, weil die Leute alte Sachen wegschmeißen, einfach weil sie denken, dass neu besser ist.“

Irgendwann wünschen sich beide mal einen eigenen Garten und Franzi einen großen Kleiderschrank, auf den sie wegen der krummen Wände aktuell verzichten muss. Doch bis dahin machen es sich die beiden in ihrem Landhäuschen einfach noch ein wenig gemütlich.

Mehr Room Tour

Stand
AUTOR/IN
Tina Bonin
Tina Bonin (Foto: SWR, SWR)
EIN FILM VON
Lars Reuther (Kamera), Yannick Gaul (Kamera/Ton) und Monika Kostrzewa (Schnitt).