Porträt Berno Graf. (Foto: SWR)

Berno Graf 

Stand

Hallo, mein Name ist Berno und ich bin in der wunderschönen Bodenseeregion Nähe der Schweizer Grenzen aufgewachsen.

In meiner Kindheit habe ich die selbstgemachten Maultaschen meiner Oma genossen und den schwäbischen Kartoffelsalat lieben gelernt. Die schwäbisch-alemannische Fasnacht und deren Brauchtum haben mich geprägt. Für meinen Bachelor hat es mich dann in die Landeshauptstadt Stuttgart gezogen, weg vom Land und raus in die Großstadt. Hier lebe ich nun seit 2015 glücklich und genieße die Vorzüge des Stadtlebens. Meine Heimat trage ich im Herzen und wenn ich auf eine Party eingeladen werde, bringe ich den Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner schwäbischen Oma mit.   

SWR Heimat passt gut zu mir, da ich Menschen inspirieren möchte. Mit meiner eigenen Geschichte aber auch mit Geschichten von mutigen und authentischen Vorbildern aus der Region. PS: Ich habe gemeinsam mit dem Team SWR Heimat auf die Social Media Plattform TikTok gebracht. 😊  

#TikTok #StadtvsDorf #SchwäbischvsBadisch #Kartoffelsalat #Kehrwoche #Maultasche #Diversität #GleichberechtigungFürAlle #ImLändle #SWRHeimat   

Instagram: @bernograf 

Mehr von Berno

Vorurteile als Frau auf der Baustelle

Hawra ist Bauleiterin im Tiefbauamt in Reutlingen. Die Deutsch-Irakerin flüchtet mit 6 Jahren nach Deutschland mit ihrer Familie. Im Straßenbau muss sich die 31-Jährige gegen Vorurteile behaupten.

Zeitzeugin Ruth Michel: „Ich sage, dass man wachsam sein soll, dass so etwas nicht mehr passiert.”

Ruth Michel ist 95 Jahre alt und Zeitzeugin. Sie erlebt den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendliche. Heute geht sie an Schulen und erzählt ihre Geschichte.

Vegan essen und wenig Müll produzieren – Conny und Sven erzählen von ihrem konsumreduzierten Leben

Sven und Conny sind ein Paar und seit kurzem auch Eltern. Die beiden setzen sich sowohl beruflich als auch privat für einen nachhaltigen, veganen und ressourcenschonenden Lebensstil ein.

Stand
AUTOR/IN
SWR