Khalil liebt den schwäbischen und badischen Dialekt

STAND
AUTOR/IN

Khalil kam Ende 2015 als Flüchtling von Syrien nach Deutschland. Mit seinem Video „Schwäbisch für Anfänger“ hat er auf Facebook einen viralen Hit gelandet. Aber auch mit der badischen Sprache kennt er sich aus.

„Sprichwörter und Redewendungen sind meine absolute Leidenschaft. Mein Lieblingssprichwort lautet: ‚Von nichts kommt nichts‘.“

Neustart in Deutschland

In Syrien hat Khalil Jura studiert, doch in Deutschland wird sein Studium nicht anerkannt.

Nach einer Station in Baden-Baden macht er derzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter in Stuttgart. „Journalismus hätte ich auch gerne gemacht – dafür reichen meines Erachtens meine Sprachkenntnisse nicht. Die deutsche Sprache hat mich trotzdem total in ihren Bann gezogen.“

„Ich war sehr erstaunt, als ich Sprichwörter gehört habe, die ich aus Syrien kenne. Beispielsweise: ‚Jeder Topf findet seinen Deckel.‘ oder: ‚Er hat den Löffel abgegeben‘.“

Die Hürden der Integration

„Und doch bin ich in einem Land, in dem die Kultur ein bisschen neu für mich ist. Ich muss mich daran gewöhnen, ohne meine eigene Kultur komplett zu verlieren.“

Mehr Heimat

"Schawellsche" - Ulrike Neradt lieb Mundart

Ulrike Neradt ist eine waschechte Rheingauerin. Sie lebt und liebt ihren Dialekt und erklärt uns deshalb gerne, was es mit dem Begriff „Schawellsche“ auf sich hat.  mehr...

Michelle rettet ausgediente Legehennen vor dem Tod

Michelle arbeitet ehrenamtlich für „Rettet das Huhn“. Der Verein vermittelt ausgediente Legehennen an Privatpersonen. Ob Massentierhaltung oder Bio: Die Tiere sind damit gerettet.  mehr...

Wie Tomte über Nacht zum Internetstar wurde

Mischlingshund Tomte begeistert das Netz, denn sein Frauchen, die Liedermacherin Bea Bacher aus Stuttgart, hat ihm ein Lied gewidmet. Ein Lied über die bedingungslose Liebe.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN