Plötzlich wieder Single

Stand

Stefan aus Stuttgart ist 36 Jahre alt. Beruflich geht's ihm gut, privat eher "geht so". Nach einer langjährigen Beziehung ist er wieder Single.

Junger Mann mit Sonnenbrille in der Sonne (Foto: SWR)

„Nach einer Beziehung stehst du erst mal wieder am Anfang.“

Stefan liest eine Zeitschrift und genießt seinen freien Tag in der Mittagssonne auf dem Ludwigsburger Marktplatz. Er kommt gerade aus einer fünfjährigen Beziehung. „Du hast einen Lebensentwurf und der ist jetzt erst mal bei Seite gelegt. Aber 36 ist ja kein Alter mehr.“

Mamas und Papas im Freundeskreis

Stefan fühlt sich auch nicht wie 36. Ein bisschen Druck verspürt er trotzdem. Im Freundeskreis ist die Zahl der Mamas und Papas angestiegen. „Nicht, dass man es ihnen neidet, aber man bekommt den Spiegel vorgehalten.“

Was ist mit der Work-Life-Balance?

Die Zeit der Reflexion nach seiner Beziehung war für Stefan sehr wichtig. Wenn er in zwei Jahren wieder hier auf dem Marktplatz sitzt, will er seinem Lebensentwurf ein paar Schritte nähergekommen sein. Beruflich läuft es schon ganz gut: Stefan arbeitet bei einem großen Industrieunternehmen. Ihn beschäftigt nur die berühmt-berüchtigte Work-Life-Balance.

„Wenn du als Akademiker in einem großen Konzern deinen Weg gehen willst, arbeitest du erst mal hart. Ob das dann alles im Leben ist?“ Für sein Privatleben erhofft er sich da mehr.

„Vielleicht springen ja in ein paar Jahren schon meine Kinder um mich herum.“

Stefan trifft sich jetzt noch mit einem Freund auf einen Cappuccino. Besagter Freund kommt – mit Kinderwagen. Stefan schmunzelt.

Janina warnt vor der tödlichen Strömung im Rhein

Janina Pfeiffelmann, die Vorsitzende der DLRG Worms, warnt nach dem letzten tödlichen Unfall am Rhein wieder ausdrücklich vor dem Schwimmen im Fluss.

Stand
AUTOR/IN
SWR