STAND
ONLINEFASSUNG
Dauer

„Mein Trainer hat mir ein Paar Schuhe und Wettkampfsachen gegeben und dann bin ich einfach gelaufen.“

Dreieinhalb Jahre ist es her, dass Samuel Fitwi Sibhatu zum Laufsport kam, weil er Sport machen wollte. Seine Trainer bei der LG Vulkaneifel erkannten Samuels Talent direkt. Schon nach wenigen Monaten war er auf dem Stand, für den manche fünf bis sechs Jahre brauchen. Heute ist er Deutschlands bester Cross- und Langstreckenläufer und ein hoffnungsvoller Mittelstreckenläufer des Deutschen Leichtathletik-Verbands. Sein nächstes Ziel ist die Europameisterschaft in Paris – und wer weiß, vielleicht sogar irgendwann Olympia. Dass ist umso erstaunlicher, weil Samuel Fitwi Sibhatu in Eritrea nie gelaufen ist – höchstens mal zur Schule. Der 23-jährige ist Flüchtling und hat eine neue Heimat in Stadtkyll in der Vulkaneifel gefunden. Hier lebt seine Pflegefamilie, die ihn in vielerlei Hinsicht unterstützt. Sie schicken Samuel früh zu einem Deutsch-Intensivkurs und vermitteln ihm eine Ausbildung zum Maler und Lackierer.

„Ich habe nie gedacht, frei zu leben, hier Freunde zu finden und einen Job zu haben. Das war mein großer Traum.“

Mehr Heimat

Trotz Ausgangssperre ist die Messe von Pfarrer Ludwig aus Boppard gut besucht

Pfarrer Hermann-Josef Ludwig aus Boppard steht in diesen Tagen vor vollen Bänken, auch wenn keiner in seiner Kirche ist. Die Plätze sind gefüllt mit rund 170 Fotos von Menschen.  mehr...

Poledance-Trainerin: „Ich bin eher so Schwanensee und weniger Bitch.“

Karina ist Pole-Dance-Trainerin. In ihrem Sportstudio in Landau bietet sie neben Fitness-Kursen auch Training an der Stange an.  mehr...

Zum Auslandsjahr nach Deutschland gekommen und aus Liebe geblieben

Maria Hasbolat aus Wörth ist vor 12 Jahren nach Deutschland gekommen. Aus einem Auslandsjahr ist damals mehr geworden: Deutschland ihre Heimat und Deutsch als Fremdsprache ihr Job.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...