Yvonne hat sich als alleinerziehende Mama selbstständig gemacht

Stand
AUTOR/IN
Michelle Habermehl
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Junge Frau sitzt in ihrem Büro und lächelt in die Kamera. (Foto: SWR)
Yvonne entscheidet sich für ein Leben als alleinerziehende Mama, als sie ihre unglückliche Ehe beendet. „Es ist so krass, dass viele Frauen in eine finanzielle und emotionale Abhängigkeit geraten. Und dass sich ganz viele damit abfinden. Für mich war klar: Ich will das nicht!“
Auf einem eingerahmten Bild steht „own your shit” (Foto: SWR)
2016 setzt sie alles auf eine Karte, als sie sich entscheidet, ein Business zu gründen: „Ich habe mich getrennt und bin dann in die Selbstständigkeit gestartet. Das war kein Sprung aus der Komfortzone, sondern ich habe mich da rausgesprengt.“
Junge Frau umarmt beim Spazieren ihre Tochter. (Foto: SWR)
Ihre Tochter Friedi war zu diesem Zeitpunkt gerade mal sieben Monate alt. Heute ist Yvonne froh, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben: „Für uns war es die beste Entscheidung. Es ist wirklich anstrengend und harte Arbeit. Aber die Freiheiten, die wir dadurch haben, sind unbezahlbar.“
Auf einem Handy ist ein Instagram-Profil zu sehen.  (Foto: SWR)
Auf ihrem Instagram-Kanal motiviert Yvonne andere Frauen dazu, mutig ihren eigenen Weg zu gehen – auch wenn der unbequem sein kann. Ganz nach ihrem Motto: „Wo keine Tür ist, kann man eine bauen.“
Junge Frau steht vor Bäumen und lächelt in die Kamera.  (Foto: SWR)
„Wenn dann zwei oder drei Frauen da sitzen, die denken: Wenn die das kann, kriege ich das auch hin, dann mache ich meinen Job gut.“

Ich habe mich getrennt und bin dann in die Selbstständigkeit gestartet. Das war kein Sprung aus der Komfortzone, sondern ich habe mich da rausgesprengt.

Yvonne wächst mit dem Bild einer traditionellen Kernfamilie auf: Vater, Mutter, Kind. Trotzdem entscheidet sie sich für ein Leben als alleinerziehende Mama, als sie ihre unglückliche Ehe beendet. Doch mit dem Schritt kommt die Erkenntnis, dass sie finanziell von ihrem Mann abhängig ist und von ihrem Teilzeitjob nicht leben kann. „Bis ich selbst alleinerziehend war, habe ich gar nicht gemerkt, wie Einelternfamilien durchs Raster fallen. Man muss erst selbst betroffen sein, bis man es mitbekommt.“

Weil sie sich und ihrer damals sieben Monate alten Tochter ein möglichst unabhängiges Leben ermöglichen möchte, setzt Yvonne 2016 alles auf eine Karte und macht sich als Webdesignerin selbstständig. Damit steht sie vor neuen Herausforderungen: „Wenn man selbstständig ist, ist der Kopf immer an. Man hat das Gefühl: Es geht noch mehr, man kann noch mehr arbeiten.“ Die 38-Jährige muss lernen, sich ganz bewusst Ruheinseln im Alltag zu schaffen. Trotzdem bleibt ihr Tag ziemlich durchgetaktet: „Wenn ich mir überlege, was ich stemme, merke ich abends schon, dass ich sehr müde bin. Es klingt sehr unsexy, aber manchmal gehe ich einfach um acht Uhr ins Bett.“

Auf ihrem Instagram-Kanal berichtet Yvonne über ihre Erfahrungen als alleinerziehende Selbstständige. Mit Coachings möchte sie andere Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn der unbequem sein kann. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass aus ihrer Community eine Stiftung wird, die mittellose Frauen unterstützt und zur Selbstständigkeit ermutigt: „Wo keine Tür ist, kann man eine bauen. Weil man nicht den Weg gehen muss, den man halt geht, weil es alle so machen.“

Stuttgart

Fahrräder aus Schrott? Für Tüftler Michael ist das die große Leidenschaft.

Michael aus Stuttgart ist Hobby-Bastler und baut skurrile Fahrräder aus Schrott selbst. Wenn er seine DIY-Fahrräder ausfährt, kommt es immer wieder zu schönen Begegnungen. Michael erzählt uns davon. 

Rika kämpft für ihre Selbstständigkeit: „Ich bin mehr als meine Diagnose“

Rika aus Althengstett arbeitete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung – keine gute Erfahrung. Sie fühlte sich unterfordert. Jetzt arbeitet sie an ihrer Selbstständigkeit.