Manfred ist der ‚Knastprediger‘ in der JVA Frankenthal

Stand
AUTOR/IN
Julia Jacobus
ONLINEFASSUNG
Helen Riedel
Bild von Helen, Multimedia-Redakteurin SWR heimat (Foto: SWR)
Julian Camargo Krauskopf
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

„Als ich entdeckt habe, dass der Beruf des Seelsorgers etwas für mich sein könnte, hat sich eine neue Welt für mich geöffnet. Das jetzt beruflich machen zu können, Menschen zu begleiten in Extremsituationen, aber auch auf dem Glaubensweg – das ist mein Ding.“

Manfred ist seit fast zehn Jahren in der JVA Frankenthal Gefängnis-Seelsorger. ‚Der Knastprediger‘ – so wird er von den Insassen genannt. Oft ist Manfred einer der Wenigen, mit denen die Gefangenen über ihre Sorgen sprechen. Viele von ihnen begleitet er während der gesamten Haftdauer. Dass das kein einfacher Job ist, weiß er nur zu gut:

„Wenn ich morgens ins Gefängnis gehe, schließe ich zehn Türen auf, bis ich in meinem Büro bin. Und am Ende des Arbeitstags schließe ich diese zehn Türen auch wieder ab. Das hilft mir dann auch, bis ich draußen am Auto bin, all das Belastende, was ich im Laufe des Tages natürlich auch erlebe und höre, hinter mir zu lassen.“

In der Kapelle der Justizvollzugsanstalt Frankenthal hält er Gottesdienste für Häftlinge. Viele von ihnen kommen, um ihm zuzuhören. „Ich merke schon, dass da eine ganze Zahl an Gefangenen dabei ist, die was mitnehmen. Die hören zu und manchmal kommen auch Widerworte oder eine Nachfrage: ‚Wie haben Sie denn das jetzt gemeint?‘“

Ursprünglich hat Manfred eine Ausbildung zum Physiklaboranten gemacht. Doch er merkt, dass das nichts für ihn ist. Er wünscht sich eine Arbeit mit Menschen und wagt den kompletten Neuanfang. Er studiert Theologie, wird erst Pastoralreferent und dann Seelsorger im Gefängnis. „Seelsorger zu sein, ist für mich weniger ein Beruf als mehr eine Lebenshaltung, mit der ich anderen begegne. Mir begegnet immer wieder diese Vorstellung: Im Gefängnis, das sind die Bösen und wir draußen sind die Guten. Und meine Erfahrung ist, dass diese Unterscheidung nicht funktioniert. Mir begegnen hier drinnen Menschen, die, genau wie ich, von Gott geschaffen sind, die gut sind – die aber eben halt Fehler gemacht haben. So wie auch ich in meinem Leben schon manchen Fehler gemacht habe.“

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.