Zweite Chance für die Liebe – Detlef und Manuela verlieben sich nach Krebstod der Partner

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Pia Stegemann
Ulrike Pia Stegemann (Foto: SWR)
Katharina Feißt
Bild von Katharina Feißt, Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Bei 7 Milliarden Menschen muss man erst mal den finden, der zu einem passt. Das ist ja wie ein Sechser im Lotto.

11 Jahre pflegt Detlef seine krebskranke Frau. Auch Manuela verliert ihren Partner an den Krebs und bleibt lange alleine. Dann lernen sich die beiden kennen – denn obwohl sie im gleichen Ort wohnten, hatten sie bisher nicht viel miteinander zu tun. Eine gemeinsame Bekannte ändert das. „Ich habe anrufen und gefragt, ob ich sie mal besuchen könnte. Und dann habe ich an ihrer Tür geklingelt und dann haben wir uns zwei Stunden unterhalten und dann gab es einen nächsten Termin und noch einen und noch einen. Und dann irgendwann hat sich die Liebe entwickelt.“

Detlef und Manuela verlieben sich, bauen ein gemeinsames Haus und sich ein gemeinsames Leben auf. Sie erfüllen Manuelas Lebenstraum von einer Kreuzfahrt in der Karibik. Eine zweite Chance für die Liebe. „Am Anfang denkt man, man möchte gar keinen mehr. Ich war länger allein. Ja, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wir freuen uns einfach, dass wir zusammen sind“, erzählt Manuela.

Beide sind dankbar und glücklich, dass sie sich gefunden und nach dem Verlust noch einmal neu verliebt haben. Aus ihren Erfahrungen haben sie ein Lebensmotto gewonnen: „Dass man nichts verschieben soll. Wir möchten heute leben und das Leben so genießen, wie wir es können. Wir wissen nicht, wie lange, das weiß niemand. Und insofern freuen wir uns eigentlich immer. Wir erfreuen uns daran, was wir gerade machen. Wir sind dankbar und auch ein bisschen demütig dafür.“

Mehr Heimat

Kaiserslautern

Renés Rettung – wie ein 34-Jähriger dem Drogensumpf entkommen ist

Drogen, Alkohol, Geldsorgen: René will seinem Leben ein Ende setzen, als er im Internet auf etwas stößt. Seine Rettung.