Die Lizenz zum Sprayen: 80-Jährige verschönert Nachbarschaft mit Graffiti

STAND
AUTOR/IN

Inge engagiert sich gerne. Und weil sie die beschmierten grauen Stromkästen in ihrer Nachbarschaft in Leimen gestört haben, verschönert sie diese jetzt mit Graffiti.

"Jeder sollte ein bisschen vor seiner eigenen Haustüre gucken, was er machen kann. Das wäre mein Gedanke. Ein Vorbild will ich nicht sein, ich will nur was mitmachen."

Großes Engagement mit kleinen Mitteln

Mit Putzmittel, Spraydosen und Schablonen bewaffnet, zieht Inge in den Kampf gegen die verschmierten und schnöden Stromkästen in ihrer Nachbarschaft. „Ich bin keine Künstlerin. Wenn ich das mit einfachen Mitteln ein bisschen verschönern kann, dann freue ich mich.“ Und ihre Graffiti-Kunst kommt gut an. „Ich finde es super. Ich habe es gestern gleich fotografiert und meinen Kindern geschickt“, erklärt eine Nachbarin.

Zeit sinnvoll investieren

Bis vor wenigen Monaten leitete Inge noch ein mittelständisches Unternehmen. Nun nutzt sie ihre Zeit anderweitig sinnvoll und besprayt die Stromkästen. Dafür denkt sie sich immer wieder neue Motive aus, fertigt von Hand neue Schablonen an. Denn: „Bei mir muss das ein Bild sein, wo ich sehe, was das ist. Ich kann mit den ganz bunten, farbigen Sachen nichts anfangen.“

Sogar eine offizielle Genehmigung hat Inge für ihre Stromkasten-Graffitis. Sie sagt, dass sie dabei eine Sache beachten muss: „Keine obszönen Motive. Das finde ich ja goldig.“

Flonheim

Das Dorf-Tattoo-Studio

Ein Tattoo-Studio inmitten rheinhessischer Dorfidylle?! Vor einem Jahr hat Tanja ihren Job als Erzieherin an den Nagel gehängt und ihr eigenes Tattoo-Studio eröffnet.  mehr...

Mit der Familie auf Weltreise

Nina Hinterschitt ist seit 2 Jahren mit ihrer Familie auf Weltreise. Die Familie verkaufte „Haus und Hof“ in Rheinhessen und startete das Familienabenteuer.  mehr...

Chérine über ihre Erfahrung mit Rassismus

Mit sieben Jahren kam Chérine nach Deutschland. Am Anfang war es für sie nicht leicht. Inzwischen hat sie längst ihren Platz gefunden. Und zwar als Waldorflehrerin in Ludwigsburg.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN