Das Wahl·programm von der AfD

Stand
Das Parteilogo von der AfD.
Das Parteilogo von der AfD.

Die AfD ist eine Partei.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland. 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von der AfD heißt: Heimat bewahren, Zukunft gestalten. 

In diesem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Schule. 
  • Sicherheit. 
  • Gesundheit. 
  • Und Bürger·beteiligung. 

Schule 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Familien sollen selbst entscheiden: 

Wir schicken unser Kind in eine Kita. 

Oder wir schicken unser Kind nicht in eine Kita. 

Familien betreuen ihr Kind zu Hause?  

Dann bekommen diese Familien Geld. 

Eine Familie besteht aus. 

Vater. 

Mutter 

Und Kindern. 

Nach der Grund·schule können die Kinder auf verschiedene andere Schulen gehen. 

Zum Beispiel auf ein Gymnasium. 

Oder auf eine Real·schule. 

Einige Politiker wollen weniger verschiedene Schulen. 

Aber wir wollen die vielen verschiedenen Schulen behalten. 

An den Schulen soll es auch ein neues Unterrichts·fach geben. 

Dieses Unterrichts·fach heißt Heimat·kunde. 

Sicherheit 

Die Polizei sorgt für die Sicherheit der Menschen. 

Deshalb brauchen wir mehr Polizei. 

Und mehr Mitarbeiter in den Gefängnissen. 

Die Polizei soll auch an den Grenzen kontrollieren. 

Dafür brauchen wir eine eigene Grenz·polizei. 

Ausländer machen in Deutschland ein Verbrechen? 

Dann sollen diese Ausländer schnell abgeschoben werden.
Das heißt:
Die Behörden schicken die Ausländer zurück in ihre Heimat. 

Gesundheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Wir brauchen mehr Ärzte. 

Deshalb sollen mehr Menschen Medizin studieren. 

Und Pfleger sollen mehr Geld bekommen.
Pfleger kümmern sich um kranke Menschen.
Und um alte Menschen. 

Bürger·beteiligung 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Jeder Mensch hat eine Meinung. 

Diese Meinung sollen die Menschen sagen dürfen.

Und die Menschen sollen leichter Volks·entscheide machen dürfen.
Ein Volks·entscheid ist eine Befragung.
Die Menschen werden zu einem bestimmten Thema nach ihrer Meinung gefragt.
Mit dieser Meinung müssen sich die Politiker dann beschäftigen. 

 Das Wahl·programm von der AfD 

Sie wollen mehr über das Wahl·programm von der AfD lesen?

Dann klicken Sie hier.

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


Sie wollen das ganze Wahl·programm von der AfD lesen? 

Dann klicken Sie hier.

Das Wahl·programm ist nicht in Leichter Sprache.

Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat heißt Michael Frisch.

Sie wollen mehr über Michael Frisch wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
Autor/in
SWR