Wie findet die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz unter Corona-Bedinungen statt? (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Corona-Regeln beim Wählen

Stand

Bei der Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz gibt es besondere Regeln.

Diese Regeln sollen die Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

Und diese Regeln gelten in den Wahl·lokalen

Ein Wahl·lokal ist ein bestimmter Ort.

An diesem Ort dürfen die Menschen wählen.

Diese Regeln sind:

Die Menschen müssen eine medizinische Maske tragen.

Eine medizinische Maske ist eine besondere Schutz·maske.

Medizinische Masken schützen die Menschen besonders gut vor dem Corona-Virus.

Die Menschen müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen halten.

Deshalb müssen die Wahl·lokale groß sein.

Zwischen den Wählern und den Wahl·helfern müssen bestimmte Wände sein.

Diese Wände sind durchsichtig.

Und diese Wände schützen die Menschen vor dem Corona-Virus.

Eigenen Stift mitbringen

Die Wähler sollen einen eigenen Stift mitbringen.

Hat der Wähler keinen eigenen Stift mitgebracht?

Dann bekommt der Wähler einen Stift von einem Wahl·helfer.

Der Wahl·helfer muss den Stift danach gründlich sauber machen.

Nur dann kann ein anderer Wähler diesen Stift auch benutzen.

Die Wahl·helfer machen die Wahl·kabinen regelmäßig gründlich sauber.

Eine Wahl·kabine ist ein Sicht·schutz.

So kann kein Mensch die Wähler bei der Wahl beobachten.

In den Wahl·lokalen dürfen die Menschen nur auf bestimmten Wegen in eine Richtung laufen.

Menschen müssen länger warten

Die Regeln gelten in allen Wahl·lokalen in Rheinland-Pfalz.

Zum Beispiel auch in den Wahl·lokalen in Mainz.

Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Der Bürger·meister von Mainz ist Michael Ebling

Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Michael Ebling hat gesagt:

Einige Menschen müssen wahrscheinlich vor den Wahl·lokalen warten.

Durch die Corona-Regeln dauert das Wählen nämlich wahrscheinlich länger.

Und es gibt nicht mehr Wahl·lokale als sonst.

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Mehr zur Landtags·wahl in Leichter Sprache

Stand
AUTOR/IN
SWR