Das Wahl·programm von der SPD

Stand
Das Partei·logo von der SPD.
Das Partei·logo von der SPD.

Die SPD ist eine Partei.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig. 
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm.
 

Das Wahl·programm von der SPD heißt: Das Wichtigste jetzt. 

In diesem Wahl·programm steht: 

5 Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind: 

  • Arbeit. 
  • Bildung. 
  • Gesundheit. 
  • Wohnen. 
  • Und Klima·schutz. 

Arbeit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Jeder Mensch soll arbeiten dürfen. 

Und jeder Mensch soll genug Geld verdienen. 

Frauen verdienen oft weniger Geld als Männer. 

Das ist schlecht. 

Frauen sollen genauso viel Geld verdienen wie Männer. 

Bildung 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Alle Kinder sollen gut lernen können. 

Zum Beispiel auch arme Kinder. 

Und Kinder mit einer Behinderung. 

Viele Kinder gehen in eine Kita. 

Aber es gibt zu wenig Plätze in den Kitas. 

Und die Kitas kosten Geld. 

Aber die Kitas sollen kosten·los sein. 

Und wir brauchen mehr Plätze in den Kitas. 

Gesundheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Unsere Gesundheit ist wichtig. 

Deshalb muss es mehr Ärzte geben. 

Und mehr Kranken·häuser. 

Auch die Pflege von alten Menschen ist wichtig. 

Deshalb brauchen wir mehr Pflege·heime.
In einem Pflege·heim wohnen alte Menschen.
Und kranke Menschen.
Helfer kümmern sich um diese Menschen. 

Wohnen 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Alle Menschen sollen gute Wohnungen haben. 

Aber die Miete von den Wohnungen ist oft sehr teuer. 

Die Mieten dürfen nicht zu teuer sein. 

Deshalb wollen wir ein Gesetz machen. 

In diesem Gesetz steht: 

Die Mieten dürfen nicht mehr teurer werden. 

Klima·schutz 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Das Klima verändert sich. 

Das ist sehr schlecht für die Menschen. 

Deshalb brauchen wir zum Beispiel mehr Wind·kraft·anlagen.
Eine Wind·kraft·anlage macht Strom.
Für diesen Strom braucht die 
Wind·kraft·anlage Wind. 

Und wir brauchen mehr Solar·anlagen.
Eine Solar·anlage macht Strom.
Für diesen Strom braucht die 
Solar·anlage die Sonne. 

 Das Wahl·programm von der SPD

Die SPD hat ihr Wahl·programm auch in Leichter Sprache gemacht. 

Sie wollen dieses Wahl·programm lesen? 

Dann klicken Sie hier. 


Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat heißt Andreas Stoch.

Sie wollen mehr über Andreas Stoch wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
Autor/in
SWR