Das Wahl·programm von der FDP

Stand
Das Parteilogo von der FDP.
Das Parteilogo von der FDP.

Die FDP ist eine Partei.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei. 

Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker in einer Partei finden die gleichen Sachen wichtig.
Diese Sachen schreiben sie in ein Wahl·programm. 

Das Wahl·programm von der FDP heißt: Landtags·wahl·programm.

In dem Wahl·programm steht: 

Einige Themen sind uns besonders wichtig. 

Diese Themen sind zum Beispiel: 

  • Wirtschaft. 
  • Verkehr. 
  • Sicherheit. 
  • Und Schule. 

 Wirtschaft

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Der Staat hat in der Corona-Krise viele Schulden gemacht. 

Diese Schulden soll der Staat schnell zurück·bezahlen. 

Und der Staat soll keine neuen Schulden machen. 

Aber die Firmen sollen weniger Steuern bezahlen. 

Und auch die Menschen sollen weniger Steuern bezahlen. 

Dem Staat gehören einige Firmen. 

Diese Firmen soll der Staat verkaufen. 

Die Geschäfte sollen auch am Sonntag geöffnet haben. 

Und wir wollen den Mindest·lohn abschaffen. 

Der Mindest·lohn sagt: 

Ein Mensch muss mindestens 9,50 Euro in der Stunde verdienen. 

Verkehr 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Viele Parteien wollen nur noch Elektro·autos haben. 

Elektro·autos fahren mit Strom. 

Deshalb machen Elektro·autos die Luft nicht schmutzig. 

Aber wir brauchen auch Autos mit Verbrennungs·motor. 

Autos mit Verbrennungs·motor fahren zum Beispiel mit Benzin. 

Oder mit Diesel. 

Wir wollen auch möglichst wenig Geschwindigkeits·begrenzungen für die Auto·fahrer. 

Und viele Straßen sind kaputt. 

Für die Reparatur von diesen Straßen wollen wir Geld ausgeben. 

Sicherheit 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Die Polizei ist wichtig für die Sicherheit von den Menschen. 

Wir wollen mehr Sicherheit. 

Deshalb brauchen wir mehr Polizisten. 

Und die Polizei soll mehr Geld bekommen. 

Auch die Gerichte brauchen mehr Geld. 

Und mehr Mitarbeiter. 

Die Prozesse an den Gerichte dürfen nämlich nicht so lange dauern. 

Schule 

In dem Wahl·programm steht zum Beispiel: 

Nach der Grund·schule können die Kinder auf verschiedene andere Schulen gehen. 

Zum Beispiel auf ein Gymnasium. 

Oder auf eine Real·schule. 

Einige Politiker wollen weniger verschiedene Schulen. 

Aber wir wollen die vielen verschiedenen Schulen behalten. 

Und nach der Grund·schule sollen die Lehrer sagen: 

Auf diese Schule muss ein Kind gehen. 

Zum Beispiel auf eine Real·schule. 

 Das Wahl·programm von der FDP 

Die FDP hat ihr Wahl·programm auch in Leichter Sprache gemacht. 

Sie wollen das Wahl·programm lesen? 

Dann klicken Sie hier


Bekannte Politiker der Partei

Sie wollen wissen:

Wer ist ein bekannter Politiker der Partei?

Der Spitzen·kandidat ist ein bekannter Politiker.

Der Spitzen·kandidat heißt Hans-Ulrich Rülke.

Sie wollen mehr über Hans-Ulrich Rülke wissen?

Dann klicken Sie hier.

Stand
Autor/in
SWR