Logo der ARD-Themenwoche (Foto: ard-foto s2-intern/extern)

Hier sind alle willkommen!

Projekt Silbersack in St. Pauli

STAND
AUTOR/IN
Boris-Halit Baskici
REDAKTEUR/IN
Andrea Wieland

"Mensch ist Mensch", sagt Philip Pawlik aus Hamburg. Seit fast 10 Jahren sitzt er im Rollstuhl. Das Training gibt ihm nicht nur mehr körperliche Stärke - er ist auch selbstbewusster geworden.

Die Beteiligten am Projekt Silbersack sind wie eine Familie für Philip Pawlik. Sie nehmen ihn herzlich auf. Und das lässt ihn "glücklicher durchs Leben gehen", sagt er. Für Menschen mit einer Beeinträchtigung reiche das Angebot an Sport nicht aus, findet er. "Es könnte mehr Inklusion im Sport geben."

Rollstuhlfahrer Philip Pawlik beim Training bei Silbersack Hood Gym. (Foto: SWR)
Rollstuhlfahrer Philip Pawlik beim Training bei Silbersack Hood Gym.

Im vergangenen Jahr war das Projekt Silbersack einer der Gewinner des Deutschen Nachbarschaftspreises von der Stiftung nebenan.de. Die Stiftung und sowie die Nachbarschaftsplattform nebenan.de gehören zu den Unterstützern der ARD-Mitmachaktion WIR GESUCHT – das Projekt.

Die Reaktion auf den Gewinn

Unsere weiteren Unterstützer sind: AWO Bundesverband e.V., Caritas Deutschland, Deutscher Gewerkschaftsbund, Diakonie Deutschland, und ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.

Mehr zum Thema

Bremen

ARD-Themenwoche: Hood Training in Bremen

„Hood Training hilft überall dort, wo es einen besonderen Ansatz braucht, um Jugendliche zu erreichen.“  mehr...

Projekt Silbersack gewinnt Deutschen Nachbarschaftspreis

Der Box-Club auf St. Pauli bietet kostenloses Training für Kinder aus benachteiligten Familien an.  mehr...

Mainz

Zwei Brüder entwickeln einen inklusiven Kreativworkshop

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung erschaffen zusammen Kunst. Das ist das Konzept eines Kreativworkshops, das die Brüder Christopher und Marcel von Zwehl entwickelt haben.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hier ein Wir-Projekt melden!

Zeigen Sie uns, wo Menschen in Deutschland den Zusammenhalt retten. Die ARD sucht Vereine, Gemeinden, Initiativen, die sich dafür einsetzen!   mehr...

STAND
AUTOR/IN
Boris-Halit Baskici
REDAKTEUR/IN
Andrea Wieland