Medizin und Gesundheit

Chimäre Forschende züchten erstmals Mischhirn aus Maus und Ratte

Zum ersten Mal ist es gelungen, funktionsfähige Gehirnzellen von Ratten in das Gehirn von Mäusen einzupflanzen. Das melden zwei Forschungsteams aus den USA.

Medizinische Kuriosität Eigenbrauer-Syndrom - Wenn der Körper selbst Alkohol produziert

Das Eigenbrauer-Syndrom ist eine seltene Krankheit, bei der der eigene Körper im Darm hohe Mengen Alkohol produziert. Betroffene haben ständig Symptome von Trunkenheit, ohne Alkohol konsumiert zu haben.

Impuls SWR Kultur

Medizin Allergie gegen Insektengift: Nur wenige machen Desensibilisierung

Rund drei Millionen Menschen haben hierzulande eine Allergie gegen Bienen- oder Wespengift. Obwohl eine Therapie helfen könnte, nutze sie nur wenige. Warum?

Impuls SWR Kultur

Reproduktionsmedizin Wie funktionieren Eizellspende und Leihmutterschaft?

Eizellspende und Leihmutterschaft sind in Deutschland bisher verboten, könnten aber unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden, sagt eine Expertenkommission. Wie laufen sie ab?

Impuls SWR Kultur

Welt-Parkinson-Tag 2024 Parkinson: Was kann die Symptome und Lebensqualität verbessern?

Ein Diabetesmittel zeigt positive Effekte auf Parkinson-Symptome. Was tut sich ansonsten in der Forschung für mehr Lebensqualität bei Parkinson?

SWR2 Impuls SWR2

Erster Jahrestag: Ende der Corona-Maßnahmen in Deutschland Wie hat Corona die Lebenserwartung beeinflusst?

Eine Studie hat Daten zur weltweiten Lebenserwartung aus den letzten 31 Jahren zusammengefasst. Sie beschreibt auch, wie die Corona-Pandemie die Sterblichkeit beeinflusst hat.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Ein Jahr Ende der Pandemie: Wo stehen wir bei Long Covid?

Am 5. April 2023 hat Karl Lauterbach die Pandemie in Deutschland offiziell für beendet erklärt. Für einige Menschen ist die Pandemie noch nicht vorbei – sie leiden an Long Covid.

SWR2 Impuls SWR2

Biologie Kann ein Mensch zum Atmen mit reinem Sauerstoff auskommen?

Die Luft, die wir einatmen, besteht nur zu einem Fünftel aus Sauerstoff und zu fast vier Fünfteln aus Stickstoff. 100 Prozent Sauerstoff wäre also eine völlig andere Situation. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Bundesrat billigt Cannabis-Gesetz Die Richtung stimmt. Ein Kommentar zur Cannabis-Legalisierung

Bis zuletzt war unklar, wie der Bundesrat entscheiden würde. Am Ende gab es eine Mehrheit für das Cannabis-Gesetz. Damit ist der Weg frei für die teilweise Cannabis-Legalisierung. Ein Kommentar.

SWR2 Impuls SWR2