Coronavirus bindet an Rezeptor  (Foto: IMAGO, imago images / Science Photo Library)

Corona aus wissenschaftlicher Perspektive

Long Covid Neues aus der Forschung zu Ursachen und Therapien

Längst nicht allen, die Corona hatten, geht es gesundheitlich wieder gut. Manche haben noch Wochen und Monate danach Beschwerden - Long Covid betrifft viele und noch immer gibt es viele Fragezeichen. 

Corona-Langzeitfolgen Das ist über Long Covid bekannt

Wer unter Long Covid leidet, der zeigt noch Wochen nach einer akuten Coronainfektion anhaltende Symptome. Wen trifft es? Und wie kann Betroffenen geholfen werden?

Neue Omikron-Variante Kraken-Mutation: Kommt eine XBB.1.5 Corona-Welle?

Laut WHO ist XBB.1.5 die bisher ansteckendste Corona-Variante. In den USA dominiert sie bereits. Mittlerweile wurde sie in 38 Ländern nachgewiesen – auch in Deutschland.

Krebsforschung mRNA-Impfungen: Gegen welche Krankheiten sie noch helfen können

mRNA-Impfungen gelten in der Forschung zu Krebstherapien als vielversprechend.
Doch auch bei anderen Krankheiten macht die Technologie Hoffnung.

Medizingeschichte Medizinhistoriker: Haben Pandemie vergleichsweise gut beherrscht

Corona begleitet den Alltag seit 2020. Die Pandemie wird sich aber wohl nicht so tief ins kulturelle Gedächtnis einschreiben, wie andere Seuchen, erklärt ein Medizinhistoriker.

Kommentar Ist eine gefährliche Corona-Varianten aus China wahrscheinlich?

Die EU will den Schutz gegen die Coronawelle in China ausbauen. Viele Länder befürchten eine gefährlichere Virusvariante. Wie wahrscheinlich ist das Szenario? Eine Einschätzung.

Kommentar zur Corona-Pandemie Ist eine gefährliche Virusvariante aus China wahrscheinlich?

Die Europäische Union will ihre Schutzmaßnahmen gegen die Coronavirus-Infektionswelle in China hochfahren. Viele Länder haben Angst vor einer neuen Welle mit möglicherweise gefährlicheren Virusvarianten. Wie wahrscheinlich ist so ein Szenario? Eine Einschätzung von Wissenschaftsredakteur Pascal Kiss.

Infektiologie Wann wird die Corona-Pandemie zur Endemie?

Mit den Omikron-Wellen im Frühling und Sommer 2022 wächst die Hoffnung auf einen schnelleren Weg in eine Endemie. Doch was ist das und wann könnte es soweit sein?

Coronapandemie Symptome Coronavirus: Ist Covid-19 gefährlicher als die Grippe?

Was sind die Symptome einer Corona-Infektion? Wie unterscheidet sich die Lungenkrankheit Covid-19 von der normalen Grippe? Und vor allem: Welche Krankheit ist gefährlicher?

Immunschutz gegen Covid-19 Novavax – Unterschiede zu den anderen Corona-Impfstoffen

In Deutschland ist die Hoffnung groß, dass sich mit der Zulassung des Proteinimpfstoffes von Novavax zahlreiche Ungeimpfte von der Schutzimpfung gegen Corona überzeugen lassen.

Medizin Angst vor Corona-Impfung – Argumente aus wissenschaftlicher Sicht

Es gibt immer noch viele Menschen, die einer Corona-Impfung gegenüber skeptisch sind. Wir entkräftigen einige gängige Argumente aus wissenschaftlicher Sicht.

Corona-Pandemie Neuer Subtyp BA.2 der Omikron-Variante aufgetaucht

BA.2 heißt ein Subtyp der Omikron-Variante des Coronavirus, der in Dänemark innerhalb kürzester Zeit dominant wurde. Müssen wir uns deswegen Sorgen machen?

Neues Online-Tool Zuverlässigkeit von Corona-Schnelltests per Smartphone überprüfen

Die Zuverlässigkeit von Corona-Schnelltests schwankt von Hersteller zu Hersteller. Mit einem online Tool kann diese nun per Barcode-Scan einfach im Handel überprüft werden.