Bild des Sternenhimmels (Foto: IMAGO, IMAGO / YAY Images)

Astronomie

Das einmalige Weltraum-Foto und seine Geschichte

Stand
AUTOR/IN
Thomas Hillebrandt
Uwe Gradwohl
ONLINEFASSUNG
Carla Vinetta Richter

Dieses Bild von der ISS ging im Internet viral: ein deutscher Astrofotograf aus Saarbrücken schoss es aus 408 km Entfernung.

Sebastian Voltmer ist Astro-Fotograf und hat schon viele tolle Aufnahmen gemacht. Jetzt ist ihm das Foto seines Lebens gelungen. Er hat die ISS, in 408km Entfernung, von der Erde aus fotografiert, als sie gerade über das Saarland flog.

Oben auf der ISS – das zeigte der NASA- Livestream - befanden sich genau in diesem Moment ESA-Astronaut Matthias Maurer und sein US-Kollege im Außenbordeinsatz.

So ein Foto hat noch nie jemand gemacht und benötigt eine große Menge Glück beziehungsweise glückliche Umstände - das Wetter muss stimmen, dann muss die ISS genau über der Kamera hinweg fliegen und in dem Moment die Astronauten ihren Außenbordeinsatz vollziehen. Außerdem muss auch die Luft ruhig sein, damit man überhaupt feine Details erkennen kann.

Yesterday I witnessed the #spacewalk shortly after sunset. Here comes a first photo. #ESA #astronaut Matthias Maurer was just "climbing" at this moment. The rod-shaped structure (Canadarm2) is the robot arm. Greetings from Matthias Maurers hometown - it was very exciting. #iss https://t.co/39Q7YlG64u

Sebastian Voltmer hat in seinem Garten seine Teleskope und Kameras stehen. Tagelang habe er sich auf den Moment des Überflugs der ISS vorbereitet und dann war es soweit. Kurz nach Sonnenuntergang flog die ISS über Sebastian Voltmer und er erwischte den Moment.

"Um die beste Schärfe zu erreichen, habe ich mit einer High-Speed- Kamera aufgenommen. Sie macht 110 bis 120 Bilder in der Sekunde und so konnte ich aus einem kleinen Videoclip die besten Einzelbilder rausnehmen, die ich dann übereinander legen konnte.“

Stand
AUTOR/IN
Thomas Hillebrandt
Uwe Gradwohl
ONLINEFASSUNG
Carla Vinetta Richter