Das Bild zeigt das CHAT-GPT Icon auf einem Smartphone. (Foto: IMAGO, ZUMA Wire)

Künstliche Intelligenz

Chat-GPT: Open-AI bringt GPT-4 auf den Markt

Stand
AUTOR/IN
David Beck
Bild von David Beck, Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Impuls. (Foto: SWR, Ilyas Buss)
ONLINEFASSUNG
Lena Schmidt

Chat-GPT basiert auf dem Sprachmodell GPT-3. Bald soll der Chatbot jedoch auf die neue KI von Open-AI, GPT-4, umgestellt werden. Sie kann noch mehr als die Vorgängerversion.

Audio herunterladen (1,1 MB | MP3)

Neue Funktionen

In einem Youtube-Livestream stellte das Unternehmen Open-AI vor Kurzem die neuste Version seiner Künstlichen Intelligenz vor: GPT-4. Das Sprachmodell hat einige neue Funktionen. Die KI kann jetzt zum Beispiel mit viel längeren Texten umgehen, bis etwa 25.000 Wörter – und kann auch so viele ausgeben. 

In der Präsentation fütterte einer der Open-AI-Gründer, Greg Brockman, die KI mit 16 Seiten Steuergesetzen, um dann ein sehr spezielles Steuer-Szenario eines verheirateten Pärchens zu lösen. GPT-4 spuckte am Ende nicht nur den zu zahlenden Steuerbetrag aus, sondern wies auch auf die betreffenden Paragrafen hin. Und: Im Gegensatz zu GPT-3 kann die KI jetzt auch Bilder erkennen und beschreiben.

KI kann Humor identifizieren

Unter anderem die Bilderkennungsfunktion wurde im Stream vorgestellt. Die KI erkennt einzelne Sachen auf Fotos und übersetzt diese dann in Sprache. Danach kann sie dann damit umgehen, wie sie sonst auch mit Sprache umgeht. Und auch abstraktere Dinge, wie zum Beispiel Humor, erkennt die KI: In der Vorführung beschreibt GPT-4 etwa, warum ein Comic lustig ist.

In dem Livestream „zeigte“ Brockman der KI ein Comic von einem Eichhörnchen, das eine Nuss fotografiert und fragte: Was ist daran lustig? „Eichhörnchen würden Nüsse eigentlich essen, anstatt sie zu fotografieren“, antwortete die KI, „und solche menschlichen Verhaltensweisen erwarten wir nicht von ihnen“. 

GPT-4 bald auch für die kostenlose Version?

Nutzerinnen und Nutzern der Bezahlversion von Chat-GPT soll GPT-4 bereits zur Verfügung stehen, allerdings noch ohne die Bilderkennung. Und: Open-AI gibt an, dass sie es sich vorbehalten, den Zugang zu beschränken, sollte es zu überlaufen sein. Wann auch die kostenlose Version von Chat-GPT damit ausgestattet wird, ist unklar. 

Microsoft bestätigte zudem, dass GPT-4 bereits in die neue Bing-Suchmaschine eingebaut ist, die sich allerdings noch in der Testphase befindet und nicht öffentlich zugänglich ist. 

Das Bild zeigt das Logo von OpenAI und den Schriftzug GPT-4. (Foto: IMAGO, NurPhoto)
Viele nutzen Chat-GPT als eine Spielerei. Für einige, die den Bot beispielsweise im Beruf nutzen, könnten die Neuerungen von GPT-4 jedoch nützlich sein.

Auch neue KI nicht fehlerlos

Auch GPT-4 leidet noch unter „Halluzinationen“. So nennt man das, wenn eine Sprach-KI Inhalte erfindet und als Fakten darstellt. Das kennt man schon von GPT-3 und Chat-GPT. Und auch bei GPT-4 kommt das noch vor, ohne dass das irgendwie erkenntlich gemacht wird – deshalb ist im Umgang mit Chatbots immer Vorsicht geboten.

Mehr zum Thema Chat-GPT:

Künstliche Intelligenz im Unterricht Lehrkräfte von Berufsschulen in RLP fordern Bildungsgipfel zu ChatGPT

Andere Bundesländer seien beim Thema Künstliche Intelligenz an Schulen schon weiter als Rheinland-Pfalz, sagt der Verband der Berufsschullehrer - und fordert von Ministerin Stefanie Hubig (SPD) einen Bildungsgipfel.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Chatbots Thema im Landtag Die Schulaufgaben müssen an ChatGPT angepasst werden

Der rheinland-pfälzische Landtag beschäftigt sich mit Chatbots im Unterricht. Lehrkräfte beunruhigt die Entwicklung wenig, sie hätten sich ein anderes Thema im Plenum gewünscht.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
David Beck
Bild von David Beck, Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Impuls. (Foto: SWR, Ilyas Buss)
ONLINEFASSUNG
Lena Schmidt