SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

David Beck

Stand

Wir stellen vor: David Beck ist Reporter und Redakteur bei SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Impuls – Lebenslauf und einen Einblick in aktuelle Beiträge finden Sie hier.

Bild von David Beck, Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Impuls. (Foto: SWR, Ilyas Buss)
David Beck, Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell sowie Redakteur bei SWR2 Impuls.

Nach dem Biologiediplom in Freiburg zog es David Beck zunächst weg von der Wissenschaft und rein in die Medien. Erste Station: Unterhaltungsfernsehen in München. Nach einigen Jahren wollte er dann aber doch wieder zurück ins Ländle zum SWR. In Baden-Baden verbrachte David Beck ein Jahr als Fernseh-Redakteur bei „Kaffee oder Tee“. Nach einem Redaktionsvolontariat ging es dann als Radio-Reporter und Redakteur zu SWR Wissen aktuell. Seit Mitte 2022 ist David Beck zusätzlich Redakteur bei SWR2 Impuls, seit Mitte 2023 auch beim ARD KI-Podcast.

Während der Pandemie lag sein Themenschwerpunkt zunächst bei den Impfstoffen. David Beck berichtet für SWR2 Wissen aber auch über andere Themen aus der Biologie und Medizin, sein erstes Feature behandelte die Geschichte des HI-Virus, sowie über Cyber- und Tech-Themen. Für SWR2 Wissen schreibt er seitdem regelmäßig, zum Beispiel über den Druck, der auf Intensivstationen herrscht, oder die gemeinsame Geschichte der Ukraine und Russlands.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Beiträge von David Beck

Reporter für SWR Wissen

Reparatur der Voyager 1 Weltraumsonde war erfolgreich

Durch einen Fehler im System waren die auf der Erde empfangenen Daten der Sonde Voyager 1 seit November unbrauchbar. Jetzt konnte die Sonde erfolgreich per repariert werden.

Impuls SWR Kultur

Astronomie Neues Schwarzes Loch in unserer Milchstraße entdeckt

Forschende haben ein 2.000 Lichtjahre entferntes Schwarzes Loch aufgespürt. Sie staunen über die ungewöhnliche Masse ihrer Entdeckung inmitten der Milchstraße.

Impuls SWR Kultur

Reproduktionsmedizin Wie funktionieren Eizellspende und Leihmutterschaft?

Eizellspende und Leihmutterschaft sind in Deutschland bisher verboten, könnten aber unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden, sagt eine Expertenkommission. Wie laufen sie ab?

Impuls SWR Kultur

Bundesrat billigt Cannabis-Gesetz Die Richtung stimmt. Ein Kommentar zur Cannabis-Legalisierung

Bis zuletzt war unklar, wie der Bundesrat entscheiden würde. Am Ende gab es eine Mehrheit für das Cannabis-Gesetz. Damit ist der Weg frei für die teilweise Cannabis-Legalisierung. Ein Kommentar.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin und Gesundheit Welt-HPV-Tag: Trotz hoher Wirksamkeit rückläufige Impfungen gegen Krebs

Das Humane Papilloma Virus kann Krebs auslösen. Eine Impfung bietet einen einfachen und zuverlässigen Schutz. Trotzdem sind in Deutschland noch zu wenig Mädchen und Jungen geimpft.

Ideen aus dem All NASA entfernt Chemikalien aus Grundwasser

Die NASA hat vor allem in ihren frühen Jahren oft unwissend Grundwasser mit verschiedenen Chemikalien verunreinigt. Heute arbeitet die Raumfahrtbehörde daran, diese Chemikalien wieder aus dem Wasser zu entfernen – und entwickelt dabei Technologien für sauberes Trinkwasser.

Erfindungen für das All Raumfahrt und Alltag: Space Pen - der besondere Kugelschreiber

In unserem Alltag gibt es viele Erfindungen aus der Raumfahrt. Auch der Space Pen soll dazu gehören. Um den Kugelschreiber rankt sich ein hartnäckiger Mythos. Was ist an ihm dran?

SWR2 Impuls SWR2

Autor für SWR2 Wissen

100 Jahre Radio Das Radio der Zukunft – Personalisiert und mit KI

Ein Radioprogramm für mich allein? Mit persönlicher Begrüßung, Lieblingsmusik und nur den Informationen, die mich wirklich interessieren. Die technischen Möglichkeiten dafür sind da.

SWR2 Wissen SWR2

Kulturgeschichte Bier und Wein (2/2) – Trendgetränke und Klimawandel

Bier und Wein sind Jahrtausende alt – und ändern sich doch ständig. Craft-Beer und Orange-Wein liegen im Trend. Für den größten Veränderungsdruck sorgt aber der Klimawandel.

SWR2 Wissen SWR2

Kulturgeschichte Bier und Wein (1/2) – Die lange Geschichte der Trinkkultur

Bier und Wein sind Kulturgetränke, sie prägen unsere Gesellschaft. Warum sind die beiden uns so wichtig? Und was hat das Bier mit der Sesshaftwerdung des Menschen zu tun?

SWR2 Wissen SWR2

Politik Russland und die Ukraine – Geschichte eines Krieges

Für Putin ist die Ukraine ein sowjetisches Konstrukt, den Einmarsch begründet er historisch. Der Konflikt um die ukrainische Unabhängigkeit reicht bis ins Mittelalter zurück.

SWR2 Wissen SWR2

Technologie Das Internet – Zwischen freier Information und staatlicher Überwachung

Schlagzeilen von autoritären Regimes, die das Internet sperren, gibt es viele. Lässt sich das Internet einfach so abschalten? Und: wie wird der Internetzugang in Deutschland geregelt?

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Arbeiten auf der Intensivstation – Wenn Leben retten krank macht

Es ist eine extreme Belastung – körperlich und psychisch. Und nun noch Corona! Wer diese Folge hört, versteht, warum viele Intensiv-Pflegekräfte sich einen neuen Job suchen.

SWR2 Wissen SWR2

Medizingeschichte HIV und Aids – Geschichte einer Pandemie

Für viele beginnt die Geschichte von AIDS Anfang der 1980er-Jahre. Tatsächlich ist das HI-Virus wahrscheinlich schon 100 Jahre alt. Und seine Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR