SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Pascal Kiss

Stand

Multimedia-Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell.

Portraitbild des Multimedia-Reporters und Redakteurs Pascal Kiss hinter einer blauen Polygonwand (Foto: SWR)

Pascal Kiss stammt aus dem südbadischen Freiburg im Breisgau und studierte in Mainz Publizistik. Er interessiert sich vor allem für Themen aus der Welt der Physik, Biologie und Medizin.

Seit 2019 arbeitet er als Wissenschaftsjournalist beim SWR. Als ausgebildeter Videojournalist berichtet er regelmäßig für das 3sat-Wissenschaftsmagazin nano, für ARD Aktuell (u.a. Tagesschau, Mittagsmagazin) und SWR Aktuell. Für das TikTok-Format Solid Science steht er regelmäßig vor der Kamera und präsentiert Neues aus der Welt der Wissenschaft – auch für alle Hörfunkwellen des SWR.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Beiträge von Pascal Kiss

Naturkatastrophen Auf die Gefahr von Hochwasser besser vorbereiten

Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz wurde durch Hochwasser besonders getroffen. Was muss sich verändern, um in Zukunft auf solche Naturkatastrophen besser vorbereitet zu sein?

Reporter für SWR Wissen

Seltene Krankheiten Mukoviszidose: Große Fortschritte bei Behandlung der Erbkrankheit

Vor 70 Jahren überlebten Babys mit Mukoviszidose nur wenige Monate. Heute werden Patientinnen und Patienten mit der unheilbaren Erbkrankheit in Deutschland oft 60 Jahre alt. Immer mehr Betroffene können mit neuen Wirkstoffen behandelt werden.

Corona Impfen: Das können wir aus der Corona-Pandemie lernen

Ein wichtiger Faktor beim Weg aus der Corona-Pandemie waren die Impfstoffe. Noch nie wurde ein Impfstoff so schnell entwickelt und zugelassen. Dass es bei einer neuen Pandemie wieder so schnell geht, ist alles andere als selbstverständlich. Können wir uns schon heute auf die nächste Pandemie vorbereiten? 

Stand
AUTOR/IN
SWR