SWR Wissen Logo für die Über uns Seite  (Foto: SWR)

Pascal Kiss

STAND

Multimedia-Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell.

Portraitbild des Multimedia-Reporters und Redakteurs Pascal Kiss hinter einer blauen Polygonwand (Foto: SWR)

Pascal Kiss stammt aus dem südbadischen Freiburg im Breisgau und studierte in Mainz Publizistik. Er interessiert sich vor allem für Themen aus der Welt der Physik, Biologie und Medizin.

Seit 2019 arbeitet er als Wissenschaftsjournalist beim SWR. Als ausgebildeter Videojournalist berichtet er regelmäßig für das 3sat-Wissenschaftsmagazin nano, für ARD Aktuell (u.a. Tagesschau, Mittagsmagazin) und SWR Aktuell. Für das TikTok-Format Solid Science steht er regelmäßig vor der Kamera und präsentiert Neues aus der Welt der Wissenschaft – auch für alle Hörfunkwellen des SWR.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Beiträge von Pascal Kiss

Innovationskraft Weniger Durchbrüche in Wissenschaft und Forschung

Die Zahl bahnbrechender Entdeckungen nimmt ab. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie. Kommt es in der Forschung zu einem Stillstand?

Invasive Arten Kalikokrebse aus den USA bedrohen das Ökosystem

Seit über 20 Jahren breitet sich der Kalikokrebs in Deutschland aus – und bedroht heimische Tierarten. Ein Team der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe will die Krebse vertreiben.

Faktencheck Bauen sich mRNA-Impfstoffe in die Zellen ein?

Geht bei einer mRNA-Impfung ein Teil der RNA in die DNA über - baut sich also in unsere Zellen ein? Eine neue Studie aus Schweden gibt entsprechende Hinweise. Doch es gibt auch Kritik.

Naturkatastrophen Auf die Gefahr von Hochwasser besser vorbereiten

Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz wurde durch Hochwasser besonders getroffen. Was muss sich verändern, um in Zukunft auf solche Naturkatastrophen besser vorbereitet zu sein?

Reporter für SWR Wissen

Atemwegserkrankungen RKI erklärt Grippewelle für beendet

Das Robert Koch-Institut hält die Grippewelle in Deutschland für beendet - viel früher als in den vergangenen Jahren. Woran könnte das liegen?

STAND