Insekten

Wie hält man Wespen vom Rollladenkasten fern?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen (3,2 MB | MP3)

Vorbeugend: Öffnungen mit Bürstendichtung verschließen

Rollladenkästen sind für Wespen sehr einladend. Da ist Platz, es ist ein gewisser geschützter Hohlraum und nur zugänglich für Tiere, die durch den schmalen Schlitz passen, aus dem der Rollladen herauskommt. Die beste Methode, um Wespen von dort fernzuhalten, ist, diesen schmalen Zugang zu verschließen. Das geht am besten mit einer Bürstendichtung. Die dichtstehenden Borsten verhindern, dass Wespen hineinfliegen können, trotzdem kann der Rollladen geschmeidig an der Bürstendichtung entlanggleiten.

Wespen bleiben nur ein Jahr

Wenn sich die Wespen allerdings schon eingenistet haben, ist es zum Abdichten zu spät. Hier gibt es kaum Möglichkeiten, die Wespen zu vertreiben. Trotzdem besteht kein Grund zur Panik: Wespennester sind einjährig. Selbst wenn sie es sich also dieses Jahr im Rollladenkasten gemütlich gemacht haben, sind sie höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr wieder weg. Alte Nester werden nicht mehr besiedelt, sodass man im Frühjahr die Bürstendichtung anbringen kann und von da an seine Ruhe hat.

Außerdem sind Wespen im Rollladenkasten auch nicht so schlimm: Es gibt acht Falten-Wespen-Arten, und nur zwei von ihnen sind wirklich lästig, nämlich die sogenannte Gemeine Wespe (Vespula vulgaris), und die deutsche Wespe (Vespula germanica). Das sind die, die auf die Cola, den Wein oder den Zwetschenkuchen fliegen.

Wespen verteidigen sich, wenn man ihr Nest zerstört

Bevor Sie gegen die Wespen vorgehen, sollten Sie erstmal beobachten, ob sie Sie wirklich stören oder ob sie Sie in Ruhe lassen – das werden die meisten nämlich tun. Auf jeden Fall sollten Sie nicht versuchen, das Nest zu zerstören, weder mit einem Wasserschlauch noch mit sonstigen Gerätschaften, denn dann müssen Sie damit rechnen, dass die Wespen sich auch verteidigen.

Wichtig für Allergiker: Experten sollten Nester fachgerecht entfernen

Wespen sind grundsätzlich nützliche Tiere, die auch andere Schädlinge im Garten gerne vertilgen. Richtig ist aber auch: Wespenstiche sind nicht harmlos – viele Menschen reagieren hoch allergisch, und wenn man vielleicht auch kleine Kinder hat, möchte man da lieber auf Nummer sicher gehen. Hier empfiehlt sich meist ein Anruf bei der Stadt. In Baden-Württemberg gibt es ein eigenes ehrenamtliches Netzwerk von Hornissen- und Wespenfachleuten, die wiederum mit den Kommunen vernetzt sind und zur Beratung zur Verfügung stehen. Auch der Naturschutzbund Nabu hat eigene Experten.

Tiere Warum kann eine Hummel fliegen, obwohl ihre Flügel so klein sind?

Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem. Von Martin Gramlich

Insekten Wie hoch können Fliegen fliegen?

Kleine Insekten, die man Luftplankton nennt, wurden in 8.000 Metern Höhe gefunden. Aber sie fliegen dort nicht gezielt hin, sondern werden von Winden erfasst. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Redensarten Einen Zahn zulegen – woher kommt das?

Immer wieder wird behauptet, bei dieser Redewendung gehe es um den Kräuel, eine Art Zahnstangenaufhängung für Töpfe. Das ist falsch. Tatsächlich geht es um die Zeit der Industrialisierung und der Dampflokomotiven. Von Rolf-Bernhard Essig

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hygiene Wie oft sollte man den Kühlschrank reinigen?

Ein- oder zweimal im Monat sollte man den Kühlschrank mit Spüli-Wasser auswischen. Man kann auch Essigwasser oder Zitronensäure nehmen. Man sollte die Dichtungen nicht vergessen und bei der Lagerung der Lebensmittel darauf achten, dass nichts offen ist.

Ornithologie Dient das Vogelnest nur zum Brüten oder auch als Schlafplatz?

Im Allgemeinen wird das Nest nur zur Brut benutzt. Einige Arten wie etwa der Höhlenbrüter übernachten auch nach der Brut in der Höhle. Aber sonst ist das Nest nur dazu da, um zu brüten und die Jungen aufzuziehen. Von Claus König

Tiere Warum fliegt ein Buchfink immer wieder gegen meine Fensterscheibe?

Dieser Vogel sieht sein Spiegelbild. Jetzt in der Fortpflanzungszeit glaubt er, dass er es mit einem Rivalen zu tun hat – und den versucht er zu bekämpfen. Von Claus König