Tiere

Warum ist Taubenkot so schwer zu entfernen?

Stand
AUTOR/IN
Paula Kersten

Audio herunterladen (797 kB | MP3)

Harnsäure im Taubenkot ist nur schwer wasserlöslich

Taubenkot ist streng genommen gar kein Kot, sondern konzentrierter Urin. Er besteht nämlich aus konzentrierter Harnsäure, und die ist nur schwer wasserlöslich. Das ist das weiße Zeug, dass auf Statuen oder an der Hauswand bappen bleibt und leider auch nicht vom Regen weggewaschen wird.

Bronze und Kupfer reagieren sehr empfindlich auf Taubenkot und wenn er lange Zeit eingewirkt ist, bleiben sichtbare Spuren. Viele andere Materialien können Taubenkot eigentlich ganz gut standhalten, wie eine Studie der Uni Darmstadt gezeigt hat, darunter auch Autolack – allerdings ist die Reinigung mitunter sehr aufwändig. Man muss keine Panik kriegen, dass der Taubenkot den Lack "wegätzt".

Mit Trockeneis gegen verschmutzten Sandstein

Um den Taubenkot zum Beispiel von Sandstein wieder abzukriegen, wird von Reinigungsprofis unter anderem Trockeneis verwendet! Wenn Taubenmist lange feucht bleibt, können Schimmelpilze entstehen – und die schädigen dann auch Steine.

Stand
AUTOR/IN
Paula Kersten

Derzeit gefragt

Tiere Überlebt eine Weinbergschnecke, wenn man versehentlich ihr Haus zertritt?

Das Haus einer Schnecke ist mit ihrem Körper verwachsen. Darum kann eine Weinbergschnecke nicht ohne Haus überleben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gedächtnis Warum erinnern sich Mütter schlecht an die Kindheit der eigenen Kinder?

Wenn die Kinder noch klein sind, ist die Aufmerksamkeit der Mutter so stark auf das Kind gerichtet, dass man sogar von Stilldemenz spricht. Von Martin Korte

Biologie Nehmen Menschen Farben gleich wahr?

Direkte Wahrnehmungen lassen sich nicht eindeutig beschreiben. Es ist sogar wahrscheinlich, dass Menschen Dinge ganz unterschiedlich wahrnehmen, selbst Farben. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.