Holger Schmidt - ARD Terrorismusexperte und Leiter der Redaktion "Datenjournalismus und Reporter" im SWR © SWRStefanie Schweigert (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)

ARD Terrorismusexperte, Datenjournalist

Holger Schmidt

Stand

Holger Schmidt will verstehen, warum Dinge geschehen. Datenjournalismus ist die jüngste journalistische Disziplin, Ursachen zu finden. Auch im Bereich Terrorismus stellt sich oft die Frage nach dem „Warum?“.

Biografie

Holger Schmidt (LL.M.), Jahrgang 1971 ist Redaktionsleiter Datenjournalismus und Reporter in der Abteilung Inland und hat zudem die Aufgabe des ARD Terrorismusexperten. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und des Medienrechts in Mainz und Potsdam ist er seit Ende der 1990er Jahre beim SWR und arbeitet für Radio, Fernsehen und digitale Plattformen. Zusammen mit dem früheren Vorsitzenden Bundesrichter Thomas Fischer produziert er den erfolgreichen SWR2 TrueCrime-Podcast „Sprechen wir über Mord?!“

So arbeite ich für den SWR

Als Datenjournalisten suche oder erhebe ich Daten und werte sie aus. Beide Teile sind spannender, als es klingt. Im Bereich Innere Sicherheit rede ich gerne über Phänome, Personen, Strukturen und Ereignisse. Aber nie darüber, wo die exklusiven Informationen herkommen.

Und wenn ich nicht im Dienst bin…

… habe ich die Augen auf, was um mich herum geschieht und was man daraus kochen kann. Außerdem schiele ich immer mit einem halben Auge schräg über die Grenze nach Frankreich.

Als Speaker im Einsatz

  • ARD.ZDF Medienakademie
  • EBU News Conference
  • Landeszentrale für Politische Bildung BaWü
  • Münchner Medientage

Aktiv auf folgenden Kanälen

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR