SWR2 Wissen

Zytomegalie in der Schwangerschaft – Lebensgefahr fürs Kind

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Brummerloh
Dorothea Brummerloh (Foto: Dorothea Brummerloh)

Audio herunterladen (27 MB | MP3)

Eine Infektion mit dem Zytomegalie-Virus verläuft für die meisten Erwachsenen ohne Symptome und Folgen. Gefährlich ist das CM-Virus, wenn eine Schwangere sich ansteckt oder das in ihr schlummernde Virus aktiv wird. Ihr Kind kann schwerwiegende Schäden davontragen.

In Deutschland infizieren sich pro Jahr bis zu 4.500 Kinder, das übertrifft die Häufigkeit des Downsyndroms. Die teilweise gravierenden Folgen der Infektion stehen im Gegensatz zur Aufmerksamkeit, die der Krankheit zuteil wird.

Eine zugelassene Therapie gibt es nicht, Experten arbeiten aber daran.

Schwangerschaft und Geburt

Medizin Diskussion um Fortpflanzungsmedizin – Die Risiken der Leihmutterschaft

Die Eizellspende und die Leihmutterschaft sind in Deutschland aktuell verboten. Dennoch wünschen sich viele kinderlose Paare eine Legalisierung. Die Verfahren bergen aber besonders für die Spenderinnen und Leihmütter körperliche und psychische Gefahren.

Impuls SWR Kultur

SWR Science Talk Tabuthema Fehlgeburt

Fehlgeburten sind noch immer ein Tabuthema, dabei erlebt sie fast jede dritte Frau. Was sind die Ursachen, wie kann man das als Frau und auch beteiligter Partner verarbeiten? Mehr zur Sendung: http://swr.li/tabuthema-fehlgeburt | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

SWR2 Wissen SWR2

Feature "Weinen hilft dir jetzt auch nicht!“ – Gewalt in der Geburtshilfe

Die junge Frau freut sich auf die Geburt. Alles läuft gut, bis ihr die Hebamme ohne Vorwarnung ein starkes Beruhigungsmittel spritzt. Gegen das, was folgt, kann sie sich nicht wehren. Von Marie von Kuck

SWR2 Feature SWR2

Medizin Medikamente in der Schwangerschaft: Frauen sind oft schlecht beraten

Medikamente sind in der Schwangerschaft ein heikles Thema. Sie können dem Kind schaden. Doch viele Frauen brauchen Medikamente, etwa bei Depression oder Migräne. Es gibt Mittel, die für Schwangere geeignet sind. Doch die werden aus Vorsicht oft nicht verordnet.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Neue Forschung zur Schwangerschaftsübelkeit

Für die meisten Frauen ist Übelkeit zumindest zu Beginn der Schwangerschaft eine zwar lästige, aber harmlose Begleiterscheinung, die nach den ersten Wochen wieder verschwindet. Ein kleiner Prozentsatz der Frauen leidet aber unter einer schwereren Form der Schwangerschaftsübelkeit. Jetzt weiß man mehr über die Ursachen.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin So funktionieren Arzneimittelstudien für Schwangere – allein mit Daten

Wir wissen deshalb so wenig über Arzneimittelrisiken für Ungeborene, weil Schwangere aus ethischen Gründen von klinischen Sicherheitsstudien von vornherein ausgeschlossen sind. In Skandinavien aber gewinnen Forschungsteams Erkenntnisse aus gut gepflegten Datenbanken.

SWR2 Impuls SWR2

Leben Existenzielle Entscheidung - Krebsbehandlung oder Kind?

Kurz nachdem Henrike Möller die Diagnose Schilddrüsenkrebs bekommt, erfährt sie, dass sie schwanger ist. Sie wünscht sich ein Kind, aber so kann der Krebs nicht behandelt werden. Von Henrike Möller

SWR2 Leben SWR2

Feature Der Mutter-Test – Über Adoption in Japan

Julia Shimura erzählt von den Anforderungen die ein Paar erfüllen muss, um ein Kind in Japan zu adoptieren, und was das Durchlaufen dieses Prozesses mit ihr macht.

SWR2 Feature SWR2

Geburtshilfe Hebammen-Beruf ist jetzt Weltkulturerbe

Die UNESCO hat das Hebammenwesen in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Eine Anerkennung für den wichtigen Beruf. Doch in Deutschland ist die Lage vieler Hebammen schwierig, etwa weil Versicherungen sehr teuer sind.
Ralf Caspary im Gespräch mit Jutta Eichenauer, Vorsitzende des Hebammen-Verbandes Baden-Württemberg.

SWR2 Impuls SWR2