Das Wissen

Wie Frauen das Bauhandwerk erobern

Stand
AUTOR/IN
Anja Schrum

Audio herunterladen (26,5 MB | MP3)

Ob auf dem Dachstuhl, der Malerleiter oder am Sicherungskasten – Handwerkerinnen sind immer noch die große Ausnahme. 1994 fiel zwar das Beschäftigungsverbot für Frauen im Bauhauptgewerbe in der Bundesrepublik – in der DDR gab es das gar nicht – trotzdem ist der Anteil weiblicher Fachkräfte bis heute verschwindend gering.

Zu wenig weibliche Vorbilder, wenig Wissen über Ausbildungsberufe, Macho-Sprüche auf der Baustelle – das sind nur einige Gründe. Gleichzeitig leidet auch das Baugewerbe unter Fachkräftemangel.

Was muss sich also ändern – und wie machen es andere Länder?

Gesellschaft Das Geschlechter-Paradox – Fördert Gleichberechtigung alte Rollenbilder?

Obwohl Frauen und Männer in Deutschland weitgehend gleichberechtigt sind, wählen viele rollentypische Berufe. Dass Frauen in patriarchalen Ländern viel öfter in "Männerberufe" gehen, ist ein Rätsel.

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte Frauen in der Kriminalpolizei – Der lange Weg zur Ermittlerin

In Mordkommissionen ermitteln dürfen Frauen erst seit den 1960ern. Die Vorbehalte gegen sie waren groß bei der Kriminalpolizei. Bis heute gibt es dort deutlich weniger Kolleginnen.

SWR2 Wissen SWR2

Lernen Bildung begreifen – Was Hand-Werk mit dem Kopf macht

Auf etwas zeigen oder zupacken schult das Vorstellungsvermögen und hilft dabei, Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Trotzdem gilt Bildung heutzutage eher als Kopfsache. Welche Rolle spielen die Hände in Zeiten des Digitalen?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anja Schrum