SWR2 Wissen

Studentische Wohnungsnot – Zimmer dringend gesucht

Stand
AUTOR/IN
Felicitas Reichold

Audio herunterladen (24,4 MB | MP3)

Klein, teuer, womöglich fensterlos, aber Hauptsache ein Dach über dem Kopf: Ein Zimmer fürs Studium zu finden, scheint in vielen deutschen Uni-Städten deutlich schwieriger, als einen Studienplatz zu bekommen. Grund dafür ist, dass immer mehr junge Menschen studieren, das Angebot an bezahlbarem Wohnraum aber hinterherhinkt.

In Heidelberg hat eine Gruppe Studierender die Sache nun selbst in die Hand genommen. Die jungen Leute vom Collegium Academicum bauen sich selbst ein Wohnheim: nachhaltig und selbstverwaltet.

Studium

Nachhaltigkeit Wohnungsnot bekämpfen – Büros umwidmen statt Häuser bauen

Die Wohnungsnot ist groß. Neubauten helfen oft nur bedingt, verbrauchen Platz und belasten das Klima. Einige Kommunen machen daher aus Büros neuen Wohnraum. Bringt das was?

SWR2 Wissen SWR2

Bildung Die digitale Hochschule – Wie viel E-Learning darf es sein?

Manche Professoren stellen lediglich ihre Skripte ins Netz. Anderswo assistieren Roboter im Hörsaal. Noch wird viel experimentiert, aber nur online lernen wollen Studierende nicht.

SWR2 Wissen SWR2

Architektur und Städtebau: aktuelle Beiträge

Bewegt Euch! Der Architekt Dimitri Roussel und eine Stuttgarter Ausstellung zur Zukunft des Sports in der Stadt

Was geht beim Sport im urbanen Raum? Um diese Frage dreht sich eine Ausstellung in Stuttgart, initiiert von Dimitri Roussel. Der Pariser Architekt und Ex-Basketballprofi hat schon Kick-Plätze unter Autobahnbrücken gebaut, aber auch ein nachhaltiges Holzhochhaus im Olympischen Dorf von Paris, mit Sportplatz auf dem Dach. Er sagt: „Sportplätze sind überall möglich. Man braucht nur den politischen Willen.“

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Bildung und Erziehung: aktuelle Beiträge

75 Jahre Grundgesetz „Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“ – Stimmt das?

Die Freiheit der Wissenschaft ist im Grundgesetz verankert. Laut „Academic Freedom Index” steht es um die Wissenschaftsfreiheit in Deutschland sehr gut. Dennoch monieren Wissenschaftler*innen prekäre Arbeitsbedingungen und öffentliche Anfeindungen.

Impuls SWR Kultur

Bildung Faszination Raumfahrt: Raketen bauen während der Uni

Der Bundesverband studentischer Raumfahrt vereint Studierende in einem Ziel: Irgendwann mal in die Raumfahrt zu gehen. Dafür bauen die Studierenden Höhenforschungsraketen und sammeln dabei jede Menge praktische Entwicklungserfahrung.

Impuls SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Felicitas Reichold