SWR2 Wissen

Selbstdiagnose und Cyberchondrie – Wenn Informationen krank machen

Stand
AUTOR/IN
Franziska Hochwald
Franziska Hochwald

Audio herunterladen (26,1 MB | MP3)

Psychische Krankheiten sind ein schambesetztes Thema. Im Internet können Betroffene sich niederschwellig informieren oder Hilfe suchen. Das kann Probleme aber auch verstärken oder erst schaffen.

Algorithmen befeuern die Dauerkonfrontation mit oft fragwürdigen Gesundheitsinformationen. Angststörungen können eine Folge sein. In den USA sprechen Forscher sogar von einer sozialen Ansteckung durch Selbstdiagnose-Videos auf TikTok.

Wie gefährlich ist der Online-Psycho-Trend? Und wie gelingt ein guter Umgang mit psychischen Erkrankungen im Netz?

Psychologie Psychische Erkrankungen – Immer noch ein Stigma

Depressionen, Ängste, Essstörungen – immer wieder berichten Prominente von ihrer psychischen Gesundheit. Mental Health ist kein Tabu mehr. Doch hilft das, das Stigma zu beenden?

SWR2 Wissen SWR2

Gesundheit Psychotherapie online – Was bringt die Hilfe per App?

Apps wie HelloBetter und selfapy versprechen psychologische Hilfe bei Depressionen oder Ängsten. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Für wen ist Online-Therapie geeignet?

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie: aktuelle Beiträge

Psychologie Kleine Schiedsrichter pfeifen früher

Schiri, wir wissen… - wie groß Du bist! Eine Studie hat herausgefunden, dass kleine Schiedsrichter größere Spieler leichter bestrafen. Wir stellen den Napoleon-Komplex in Bezug auf die Fairness im Fußball mal vor - streng wissenschaftlich…

Impuls SWR Kultur

Psychologie Neues aus der Psychosomatik – Von Diabetes bis Long Covid

Wie kann die Seele den Körper derart krank machen, fragen sich viele Betroffene? Dazu gibt die Forschung immer genauere Antworten. Die medizinischen Angebote sind in Deutschland zahlreich. Von Jochen Paulus (SWR 2024) Von Jochen Paulus (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/psychosomatik | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Das Wissen SWR Kultur