SWR2 Wissen

San Francisco – Leben zwischen Obdachlosigkeit und Robo-Taxis

Stand
AUTOR/IN
Nils Dampz
Nils Dampz

Audio herunterladen (26,6 MB | MP3)

Ein halbes Jahr lang lebt ARD-Korrespondent Nils Dampz jetzt in San Francisco. Mit so viel Elend hat er nicht gerechnet. Menschen schlafen auf der Straße – auch ohne Zelt – oder schreien wütend Parkuhren an. Nebenan fahren Robo-Taxis um die Wette.

Wie lebt es sich zwischen diesem unwirklichen Widerspruch? Was sagen die Obdachlosen selbst, was sagen die, die ihnen helfen wollen – und die, die für die Stadt verantwortlich sind?

Wie konnte es überhaupt soweit kommen? Und warum bekommt das seit Jahren niemand in den Griff?

Gesellschaft Obdachlos in den USA – Wenn das Auto zum Zuhause wird

Bloß nicht auffallen als Mensch, der aus der Gesellschaft gefallen ist. Viele Obdachlose in den USA schämen sich für ihr Schicksal.

SWR2 Wissen SWR2

Detroit; Chicago

Deutsche Sozialarbeiter unterwegs mit ihren US-Kollegen Jenseits des American Dream

Eine Gruppe Sozialarbeiter reist in die USA, um die Arbeit ihrer amerikanischen Kollegen kennenzulernen. Was sie erleben, erschüttert sie und lässt sie das deutsche Sozialsystem einmal mehr schätzen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nils Dampz
Nils Dampz