„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Hilft Zuwanderung gegen den demografischen Wandel? | "Wir werden immer älter und bekommen immer weniger Kinder"

Stand
INTERVIEW
Sebastian Klüsener
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Wird es künftig immer mehr Ältere geben und zu wenige Junge? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bevölkerungsforscher Sebastian Klüsener.

Zuwanderung ist ein zweischneidiges Schwert. Wir sind im Wettbewerb mit vielen anderen Ländern. Aber allein auf Zuwanderung zu bauen wäre wahrscheinlich falsch. Es kann ja auch passieren, dass wir eine Abwanderung erleben und dann richtet sich das noch zusätzlich gegen uns.

Dr. Sebastian Klüsener ist Forschungsdirektor am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. Seine Themengebiete sind Alterung, Mortalität und Bevölkerungsdynamik. (Foto: SWR)
Sebastian Klüsener zu Gast im SWR Science Talk.

Ralf Caspary spricht im Science Talk mit dem Bevölkerungsforscher Sebastian Klüsener vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Mehr zu demografischer Wandel

Baden-Württemberg

Vor allem Frauen unter 100-Jährigen Immer mehr Menschen in BW sind 100 Jahre oder älter

So viele Menschen wie noch nie sind in Baden-Württemberg 100 Jahre oder älter. Das geht aus einer aktuellen Statistik hervor. In Untermarchtal sind es sogar mehr als zwölf Prozent.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Soziologe und Blogger Stefan Schulz | 7.12.2022 Ist der Generationenvertrag in Deutschland am Ende?

Die Überalterung verändert unsere Gesellschaft, mit Folgen für Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Gibt es einen Ausweg, den Generationenvertrag zwischen Alten und Jungen zu retten?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Tandem Ohnmacht statt Zukunft – der Soziologe Stefan Schulz warnt vor den Folgen einer alternden Gesellschaft

Stefan Schulz hat Soziologie studiert und publiziert Bücher und Podcasts. In “Die Altenrepublik” warnt er vor den Gefahren der Demographie für die Demokratie und zeigt Lösungswege.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Sebastian Klüsener
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)