SWR2 Wissen | Porträt zum 100. Todestag

Gustave Eiffel und seine kühnen Metallbauten

Stand
AUTOR/IN
Bettina Kaps

Audio herunterladen (27 MB | MP3)

Gustave Eiffel (1832 - 1923) hat sich nicht nur in Paris verewigt, sondern auf allen fünf Kontinenten. Brücken, Viadukte, Kathedralen, ein Bahnhof und die Struktur der Freiheitsstatue – 700 Bauwerke aus seiner Werkstatt verteilen sich über 30 Länder.

Garabit-Viadukt: Die stählerne Eisenbahnbrücke überspannt das Flusstal der aufgestauten Truyère in Frankreich. Erbaut wurde der Viadukt von Gustave Eiffel Ende des 19. Jahrhunderts. (Foto: IMAGO, IMAGO / agefotostock)
Garabit-Viadukt: Die stählerne Eisenbahnbrücke überspannt das Flusstal der aufgestauten Truyère in Frankreich. Erbaut wurde der Viadukt von Gustave Eiffel Ende des 19. Jahrhunderts.

Weniger bekannt ist, dass der französische Bauunternehmer eine Woche im Gefängnis saß. Danach begann er eine zweite Karriere als Forscher, auch sie währte fast drei Jahrzehnte und war ähnlich erfolgreich.

Unter dem Eiffelturm in Paris, 1889. Der vom französischen Bauingenieur Gustave Eiffel (1832 - 1923) entworfene Eiffelturm wurde anlässlich der Welstausstellug gebaut, die 1889 in Paris zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution stattfand. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / /HIP | Stapleton Historical Collection)
Unter dem Eiffelturm in Paris, 1889. Der vom französischen Bauingenieur Gustave Eiffel (1832 - 1923) entworfene Eiffelturm wurde anlässlich der Welstausstellug gebaut, die 1889 in Paris zum Gedenken an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution stattfand.

Am 27. Dezember 1923 ist Gustave Eiffel im Alter von 91 Jahren gestorben. Hundert Jahre danach wird er jetzt in Paris gefeiert.

18.9.1884 Gustave Eiffel lässt den Entwurf eines Metallturms patentieren

Der Ingenieur beantragte das Patent „..für ein neues Verfahren, das es erlaubt, Metallpfeiler und –pylonen von einer Höhe zu bauen, die 300 m übersteigen kann.“

SWR2 Zeitwort SWR2

Paris

Geschichte Die Pariser Kommune von 1871 – Versuch einer friedlichen Revolution

Im März 1871 entstand in Paris die sogenannte Kommune, der Versuch einer direkten Demokratie. Doch die Armee beendete das Experiment nach wenigen Wochen brutal.

SWR2 Wissen SWR2

Paris

Stadtentwicklung Großbaustelle Paris – Frankreichs Hauptstadt erfindet sich neu

Der Bau des „Grand Paris Express“ ist eine der größten Baustellen in Europa: 200 neue Bahnkilometer und eine fahrerlose Metro sollen neue Impulse für die „Banlieues“ bringen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Bettina Kaps