„Science Talk“ (Keyvisual). © SWR (Foto: SWR)

SWR Science Talk

Die Welt wird immer komplexer – Wie können wir das bewältigen?

Stand
INTERVIEW
Marco Wehr
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)

Komplexität ist in der modernen Welt unvermeidlich, doch sie stellt das menschliche Gehirn vor große Herausforderungen und erzeugt immer wieder Überforderungen.

Die Probleme, die wir beherrschen müssten, haben eine Komplexität erreicht, die sich nicht reduzieren lässt. Und deshalb sind wir diesen Dingen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.

Auf dem Bild ist der Physiker und Buchautor Marco Wehr zu sehen. Er spricht im Science Talk mit Ralf Caspary über die Komplexität der Welt und geht der Frage nach warum sie so kompliziert geworden ist. (Foto: SWR)
Marco Wehr zu Gast im SWR Science Talk.

Mehr zu Komplexität der Welt

Tübingen

Tänzer und Physiker Marco Wehr | 18.4.2024 So schaffen wir es, glücklich zu sein

Marco Wehr ist Physiker, Philosoph und Tänzer. Er spricht darüber, wie wir einer Welt begegnen, die immer komplizierter wird und welche Wege zu einem glücklicheren Leben führen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
INTERVIEW
Marco Wehr
MODERATOR/IN
Ralf Caspary
Ralf Caspary (Foto: SWR)