SWR2 Wissen | Archivradio-Gespräch

Die DDR am 17. Juni 1953 – Kurzer Tag des Widerstands

Stand
INTERVIEW
Stefan Wolle
MODERATOR/IN
Lukas Meyer-Blankenburg
Lukas Meyer-Blankenburg (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Lukas Meyer-Blankenburg im Gespräch mit dem Historiker Stefan Wolle

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Am 17. Juni 1953 gehen in Ost-Berlin und an vielen Orten in der DDR mehr als eine Million Menschen auf die Straße, um gegen das SED-Regime zu protestieren.

Live-Reportagen im RIAS spielen bei der Vermittlung der Ereignisse an dem Tag eine wichtige Rolle, sagt Dr. Stefan Wolle, wissenschaftlicher Leiter des DDR-Museums in Berlin. Das SED-Regime ist von den Demonstrationen überrascht und behauptet, sie seien mithilfe des "West-Radios" organisiert worden.

Die friedlichen Proteste werden von sowjetischen Panzern gewaltsam beendet. Es gibt Todesopfer. Rund 15.000 Menschen werden in der Folge verhaftet und verurteilt.

Historische Tondokumente zum 17. Juni

Gründung der DDR

7.10.1949 Die DDR bekommt eine Verfassung

7.10.1949 | Als die provisorische Volkskammer der DDR am 7. Oktober 1949 ins Leben gerunfen wird, wird Johannes Dieckmann ihr Präsident. Seine wichtigste Aufgabe an diesem Tag ist es, die Abgeordneten über die neue Verfassung der DDR abstimmen zu lassen.

Juli 1950 DDR-Flüchtlinge im Grenzdurchgangslager Gießen

Juli 1950 | Schon vor der Gründung der DDR waren tausende Bürger aus der sowjetischen Besatzungszone in den Westen geflohen. Und das setzte sich auch nach 1949 fort. In der Bundesrepublik entstanden sogenannte Grenzdurchgangslager; eins davon im hessischen Gießen. Von dort stammt diese Reportage aus dem Juli 1950.

13.10.1950 Erste DDR-Wahlen: Ansprache von SPD-Chef Kurt Schumacher

13.10.1950 | Am 15. Oktober 1950 – mehr als ein Jahr nach der Gründung der DDR – finden die ersten Wahlen zur Volkskammer statt. In der Bundesrepublik gelten sie als Farce. Das ist auch die Sicht von Kurt Schumacher, Vorsitzender der SPD und Oppositionsführer im Bonner Bundestag. Entsprechend harsch ist seine Ansprache zwei Tage vor den Volkskammer-Wahlen.

Mehr zur DDR im SWR2 Archivradio

Archivradio-Gespräch Der Mauerbau 1961 – Eskalation im Kalten Krieg

Um Mitternacht wird die Sektorengrenze abgeriegelt. Reporter berichten schon in den frühen Morgenstunden von den Bauarbeiten. Zu hören: Aufnahmen aus Ost und West – eingeordnet vom Historiker Dr. Stefan Wolle.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Archivradio-Gespräch Das letzte Jahr der DDR – Der Weg zur Wiedervereinigung

Die Mauer ist weg. Die DDR soll eine Demokratie werden. Doch gleichzeitig locken D-Mark und die Idee einer schnellen Wiedervereinigung. Stationen der Einheit in Originaltönen.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2