Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Auch ein Gebirge braucht Gleitgel

Stand
AUTOR/IN
Julia Nestlen
Aeneas Rooch

Jede Woche die neusten Forschungsergebnisse und die skurrilsten Geschichten aus der Wissenschaft. Schnell abonnieren, nicht verpassen!

Audio herunterladen (56,7 MB | MP3)

Dieses Mal sind Julia Nestlen und Aeneas Rooch zusammen am Start.

In dieser Folge von Fakt ab!:

  • Das James-Webb-Teleskop startet ins All. Geht dieses Mal alles glatt? Zum Glück: Es wurde schon mal nicht von Piraten geklaut!
  • Sind Hirnchirurgen deutlich schlauer als Raketenwissenschaftler oder umgekehrt?
  • Forscher haben herausgefunden: Gebirge brauchen Gleitmittel, um entstehen zu können
  • Außerdem, was uns nach der letzten Folge doch noch beschäftigt hat: Wie bekämpfen MedizinstudentInnen ihren Kater? Darüber haben wir mit Notfallsanitäter Luis vom Insta-Kanal @5_sprechwunsch und der Ärztin Dr. Julia Fischer geredet.

Weitere Infos und Studien gibt's hier:

Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns?
Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508
Schreibt uns auf faktab@swr2.de
Oder direkt auf http://swr.li/faktab

Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Stand
AUTOR/IN
Julia Nestlen
Aeneas Rooch