29.4.1945

Soldatensender West – Radiopropaganda gegen die Nazis

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (73,6 MB | MP3)

Während des Zweiten Weltkriegs betrieben die Briten mehrere geheime, deutschsprachige Radiosender. Sie sollten bei den Soldaten der deutschen Streitkräfte antideutsche Propaganda verbreiten.

Einer der Sender war der Soldatensender West. Wie hier in der Sendung vom 29. April 1945 ging es vor allem darum, die Soldaten mit Swing-Musik und Unterhaltung zu locken und sie mit Falschnachrichten und Berichten über die Erfolge der Alliierten zur Kapitulation zu bewegen.

Die ursprüngliche Aufnahme ist mehr als vier Stunden lang. Im Sinne der Hörbarkeit und aus urheberrechtlichen Gründen haben wir die Musik herausgeschnitten.

Quelle: DRA Frankfurt, Archivnummern 2833942 bis 2833944 / Imperial War Museum London IWM

Im Bild: Folke Bernadotte, Graf von Wisborg

Hintergrund und Einordnung der Archivaufnahmen

Archivradio-Gespräch Radiopropaganda fürs Ausland – Geheimsender im Zweiten Weltkrieg

Die Briten waren Meister der Geheimsender – deutschsprachiges Radio für Hitlers Soldaten, um die NS-Streitkräfte zu schwächen und zu desinformieren. Seltene Tonaufnahmen aus dem Imperial War Museum in London geben einen Eindruck von der Radio-Propaganda.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Originalaufnahmen

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio