29.4.1945

Deutscher Kurzwellensender Atlantik – Anleitung zur U-Boot-Aufgabe

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio

Audio herunterladen (4,8 MB | MP3)

Das britische Kriegsministerium betrieb von einer Station im Südosten Englands aus vom 5. Februar 1943 bis Kriegsende 1945 den antideutschen Propagandasender "Deutscher Kurzwellensender Atlantik".

Mit dem deutschsprachigen Radioprogramm sollte die Kampfmoral der deutschen Armee, vor allem der Marine, geschwächt werden.

Das Programm war eine Mischung aus Berichten über die Fronterfolge der Alliierten, Falschnachrichten und vor allem Unterhaltung mit Swing-Musik.

Aus urheberrechtlichen Gründen haben wir die Musik aus dieser Sendung vom 29. April 1945 herausgeschnitten.

Quelle: DRA Frankfurt, Archivnummer 2833945 / Imperial War Museum London, IWM 5203/12

Hintergrund und Einordnung der Archivaufnahmen

Archivradio-Gespräch Radiopropaganda fürs Ausland – Geheimsender im Zweiten Weltkrieg

Die Briten waren Meister der Geheimsender – deutschsprachiges Radio für Hitlers Soldaten, um die NS-Streitkräfte zu schwächen und zu desinformieren. Seltene Tonaufnahmen aus dem Imperial War Museum in London geben einen Eindruck von der Radio-Propaganda.

SWR2 Wissen: Archivradio SWR2

Originalaufnahmen

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio