6.7.1959

"Tag X" im Saarland – Zollgrenzen fallen, die D-Mark kommt

Stand
AUTOR/IN
SWR2 Archivradio
MODERATOR/IN
Christoph König
Christoph König, Moderator bei SWR2 (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Der 6. Juli 1959 geht als "Tag X" in die Geschichte des Saarlands ein. Zweieinhalb Jahre nach der Wiedereingliederung des Saarlands ist das neue Bundesland nun auch wirtschaftlich mit der Bundesrepublik verbunden.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Die Zollgrenzen fallen und auch im Saarland gilt nun die D-Mark als Zahlungsmittel. Kurz vor Mitternacht haben sich Einwohner und Journalisten an der Grenze zu Rheinland-Pfalz versammelt.

Wilhelm Diederich, der damalige Hörfunkchef des Saarländischen Rundfunks, meldet sich als Reporter von der Grenzstation Homburg-Eichelscheid, wo der saarländische Ministerpräsident Franz-Josef Röder eine Rede hält.

Archiv des Saarländischen Rundfunks

Ein Ehepaar vergleicht am 6. Juli 1959 auf dem Saarbrücker Markt alte und neue Geldscheine (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)
Ein Ehepaar vergleicht am 6. Juli 1959 auf dem Saarbrücker Markt alte und neue Geldscheine

15.12.1951 Saarländischer Sonderweg – Johannes Hoffmann und seine Vision

15.12.1951 | Ministerpräsident Johannes Hoffmann hält am 4. Jahrestag der saarländischen Verfassung eine Rede. Seine Idee: Das Saarland soll eine Brücke sein zwischen Deutschland und Frankreich.

28.3.1954 Historisches Fußballspiel – Saarland gegen Deutschland

28.3.1954 | Die saarländische Fußball-Nationalmannschaft spielt im Saarbrücker Ludwigsparkstadion gegen den späteren Weltmeister Deutschland.

Saarbrücken

13.8.1955 "Der Dicke muss weg!" – Demonstration gegen das Saarstatut

13.8.1955 | Vor der Saarbrücker Wartburg versammeln sich Demonstranten. Sie protestieren gegen eine Veranstaltung der Befürworter des Saarstatuts, wonach das Saarland eine europäische Region werden soll.

13.8.1955 "Für Europa!" – Die "Ja-Sager" bekennen sich zum Saarstatut

13.8.1955 | Die Befürworter des Saarstatus sprechen am 13. August 1955 bei einer Wahlkampfveranstaltung zur Volksabstimmung über das Saarland in der Saarbrücker Wartburg.

23.10.1955 Ende der Ära Hoffmann – Das Ergebnis der Volksabstimmung

23.10.1955 | Die Saarländer haben sich gegen das Statut ausgesprochen. Die Regierung Hoffmann verkündet ihren Rücktritt. Die Vorsitzenden der Parteien, die gegen das Statut gekämpft hatten, äußern sich zum Ergebnis.

1.1.1957 Saarland wieder Teil der Bundesrepublik: Konrad Adenauer zur "Kleinen Wiedervereinigung"

Am 1. Januar 1957 ist das Saarland wieder Teil der Bundesrepublik Deutschland. Zur Feierstunde im Staatstheater Saarbrücken spricht auch Bundeskanzler Konrad Adenauer. Er äußert die Hoffnung, dass nun auch eine Lösung für Ostdeutschland möglich sein könnte.

Bundesländer im Südwesten