Landtag Rheinland-Pfalz nach der Renovierung; das historische Mainzer Deutschhaus wurde seit 2016 renoviert (Foto: IMAGO, IMAGO / Sämmer)

Geschichte eines Bundeslandes

75 Jahre Rheinland-Pfalz

Stand

Am 18. Mai 1947 stimmten die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer über die Landesverfassung ab und wählten den ersten Landtag.

Es war nicht gerade eine Liebesheirat, zu unterschiedlich waren die Gebiete, die damals im neuen Bundesland Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen wurden: die bayrische Pfalz, die Regierungsbezirke Koblenz und Trier als Teil der südlichen Rheinprovinz Preußens und Rheinhessen.

Entsprechend knapp fiel die Volksabstimmung über die Verfassung im Mai 1947 aus. Und da Mainz wegen der großen Kriegsschäden dem Parlament keine Möglichkeit zu tagen bieten konnte, war Koblenz die ersten Jahre Regierungssitz.

In historischen Tondokumenten ist zu hören, wie im "Bindestrichland" schließlich doch eine gemeinsame Identität gefunden wurde.

Rheinland-Pfalz: Geschichte in Originalaufnahmen

6.5.1946 Kochrezepte in Zeiten der Nahrungsknappheit

6.5.1946 | Im Hungerjahr 1946 gibt es wenig Abwechslung auf dem Teller, wenn es denn überhaupt genug zu essen gibt. Im Landfunk gibt es deshalb Rezepte für alle, die ihre Familien satt machen müssen und wenige Zutaten zur Verfügung haben. 1946 stehen Spinat und Kartoffeln auf der Speisekarte.

15.7.1947 Peter Altmeier, erster Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz: "Tiefpunkt liegt noch vor uns"

15.7.1947 | In seiner ersten Regierungserklärung im Juli 1947 schwört der erste gewählte Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz das Land auf schwierige Aufgaben und Jahre der Entbehrung ein.

Mehr zum Thema

Rheinland-Pfalz

Politrend zum 75-jährigen Landesjubiläum Mehrheit fühlt sich Bundesland Rheinland-Pfalz verbunden

75 Jahre nach Verabschiedung der Verfassung fühlen sich die meisten Rheinland-Pfälzer dem Land verbunden. Die Lebensbedingungen in Stadt und Land werden gleich gut bewertet.

Zur Sache Rheinland-Pfalz Extra zum Landesjubiläum SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR