JetztMusik - Glossar

Zukunft der Musik

Stand

Immer mal wieder gibt es Debatten und Expertenbefragungen über die künftige Entwicklung der neuen Musik. Für die Europäischen Hochschulwochen, die im August 1961 in Alpbach stattfanden, wurde der Komponist György Ligeti (1923–2006) gebeten, einen zehnminütigen Vortrag zu diesem Thema zu halten. Ligeti kam der Aufforderung nach: Er stellte sich hinters Rednerpult und schwieg. Nachträglich hat er seine stille Aktion und die teils lauthalsen und groben Reaktionen des akademischen Auditoriums darauf in einer Art Partitur fixiert. Das Dokumentationsstück heißt Die Zukunft der Musik. Eine Kollektive Komposition (erstmals publiziert 1962 in der von Wolf Vostell edierten Zeitschrift Dé/collage Nr. 3). The Future of Music: Credo heißt auch ein Essay, den John Cage bereits 1937 verfasste, der aber erst 1958 veröffentlicht wurde. Darin äußerte er sich über die künftige Bedeutung von Geräuschen und elektronischer Musik. Richard Wagner schrieb bereits 1849 den Text Das Kunstwerk der Zukunft, in dem er seine Ideen zum Gesamtkunstwerk darlegte.

Stand
AUTOR/IN
SWR