Der polnische Pianist Piotr Anderszewski ist eher ein stiller Vertreter seiner Zunft, der am liebsten nur durch sein Klavierspiel zu uns spricht. Er liebt das Ungefähre, den Raum zwischen den Dingen, das Ungesagte, vielleicht auch Unsagbare, Ungehörte.
Jetzt hat er ein Album vorgelegt, dessen Werke „durchdrungen von Rebellionsgeist“ sind, wie der Pianist selbst behauptet. SWR2-Musikkritiker Christoph Vratz überzeugt das nur selten.
Mehr zu den Komponisten Bartók, Janáček und Szymanowski
Album-Tipp Pierre-Laurent Aimard und Esa-Pekka Salonen: Bartók Klavierkonzert 1-3
Der Pianist Pierre-Laurent Aimard ist als Verfechter neuer, zeitgenössischer Musik bekannt geworden. Peu-à-peu hat er inzwischen auch die Klassiker und sogar Musik von Bach in sein Repertoire aufgenommen. Einer seiner Schwerpunkte ist immer die klassische Moderne geblieben. Umso überraschender, dass er um viele Werke von Béla Bartók einen Bogen geschlagen hatte. Bis jetzt. Neu erschienen ist eine Aufnahme mit allen drei Klavierkonzerten Bartóks. An seiner Seite ein Dirigent, der sich ebenfalls immer wieder für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts stark macht: Esa-Pekka Salonen. Christoph Vratz über ein Gipfeltreffen zweier Spezialisten der Moderne?
Musikmarkt: CD-Tipp Leoš Janáček: Auf verwachsenem Pfade
Das Münchner Label ECM hat nicht nur einen Schwerpunkt im Jazz-Repertoire, sondern wagt auch in der Klassik immer wieder Seitensprünge zu entlegenen Werken oder zu bekannten Stücken, die aber in neuem Gewand erscheinen. Davon zeugt nun auch die neue Einspielung der Camerata Zürich, die nicht nur Musik aus dem mährisch-böhmischen Raum in den Fokus rückt, sondern auch Gedichte der französischen Autorin Maïa Brami.
Musikstück der Woche Łukasz Borowicz dirigiert Karol Szymanowski: Konzert-Ouvertüre für Orchester E-Dur op. 12
Unter den Komponisten ist Karol Szymanowski ein wahres Chamäleon. In der Opulenz der Spätromantik sozialisiert, wandte er sich später teilweise der Atonalität zu. Seine Konzert-Ouvertüre op. 12 ist ein eher selten gespielter Schatz seines romantischen Frühwerks.