Musikgespräch

Trans-traditionelle Avantgarde-Musik in Ludwigshafen

Stand
INTERVIEW
Malte Hemmerich

Audio herunterladen (13,7 MB | MP3)

Trans-traditionelle Avantgarde-Musik ist eine Wortkombination, die man nicht allzu oft sieht. Dahinter verbirgt sich die Vernetzung verschiedenster Musikensembles, die europäische und außereuropäische Musik verbinden. Ketan Bhatti vom Trickster Orchestra erzählt, wie das funktioniert und was man beim Konzert am 23.02.2024 in Ludwigshafen erwarten kann.

Musiktraditionen abseits von Europa

MusikGlobal Wie Ravi Shankar die Sitar in den Westen brachte

Ravi Shankar, der Großmeister der indischen Sitar, wäre am 7. April 2020 hundert Jahre alt geworden. Clair Lüdenbach zeichnet ein Porträt dieses inspirierenden Musikers und Komponisten, der der dem Westen die indische klassische Musik näher brachte wie kein zweiter.

SWR2 MusikGlobal SWR2

SWR2 Zur Person Mehmet Yeşilçay und sein Pera-Ensemble

Das Pera-Ensemble, gegründet von Mehmet Yeşilçay, verbindet Alte Musik mit osmanischer Musiktradition. Mehmet Yeşilçay lebt seit seiner Kindheit in München (diniert aber am liebsten in Istanbul), und hatte als türkischer Deutscher oder deutscher Türke schon früh die Vorstellung einer Verschmelzung klassisch-türkischer Kunstmusik mit abendländischer Barockmusik. Ein Porträt von Roland Kunz.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
INTERVIEW
Malte Hemmerich