Musikstunde

Franz Schubert entdecken (4/5)

Stand
AUTOR/IN
Sandberger, Wolfgang

Die Liebe zum Musiktheater. Der jnge Franz Schubert mit seinen frühen Sinfonien und ersten Liedern. Robert Schumann ist begeistert, als er die "große" C-Dur-Sinfonie von Franz Schubert entdeckt. Franz Liszt ist fasziniert von den Liedern und entdeckt auch den Musikdramatiker. Als Johannes Brahms zum ersten Mal nach Wien kommt, empfindet er die Stadt so, als lebe Schubert noch. Auch heute noch ist Schubert zu entdecken. Wer kennt die frühen Schiller-Vertonungen, die italienischen Stücke oder seine Werke des Musiktheaters?

Musikliste

Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)

Franz Schubert:
Nr. 2 Ballett G-Dur (2. Akt) Andante un poco assai aus Rosamunde D 797
SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden
Leitung: Michael Gielen

Franz Schubert:
Ouvertüre zu "Des Teufels Lustschloss" D 84
Haydn Sinfonietta Wien
Leitung: Manfred Huss

Franz Schubert:
Die Zwillingsbrüder "Mag es stürmen, mag es blitzen", Arie des Franz
Dietrich Fischer-Dieskau (Bariton)
Orchester der Bayerischen Staatsoper
Leitung: Wolfgang Sawallisch

Franz Schubert:
Romanze "Was belebt die schöne Welt" aus Die Zauberharfe
Daniel Behle (Tenor)
L'Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg

Carl Maria von Weber:
Ouvertüre (Beginn) aus Euryanthe
Staatskapelle Dresden
Leitung: Marek Janowski

Franz Schubert:
"Was quälst du mich, o Mißgeschick - In tief bewegter Brust", Arie des Fierrabras (1. Akt) aus Fierrabras D 796
Jonas Kaufmann (Tenor)
Mahler Chamber Orchestra
Leitung: Claudio Abbado

Franz Schubert:
Zwischenaktsmusik B-Dur aus der Schauspielmusik Rosamunde
SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden
Leitung: Michael Gielen

Franz Schubert:
Romanze "Der Vollmond strahlt auf Bergeshöhn" aus Rosamunde, Fürstin von Zypern D 797
Carolyn Sampson (Sopran)
Joseph Middleton (Klavier)

Franz Schubert:
Das Lied vom Wolkenmädchen (2. Akt) aus Alfonso und Estrella
Christian Gerhaher (Bariton)
Maximilian Schmitt (Tenor)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Daniel Harding


Musikstunde Franz Schubert entdecken (1-5)

Auch heute noch ist Schubert zu entdecken. Wer kennt die frühen Schiller-Vertonungen, die italienischen Stücke oder seine Werke des Musiktheaters. Die Musikstunde ist dem unbekannteren Schubert auf der Spur.

Musikstunde SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Sandberger, Wolfgang