Treffpunkt Klassik extra

Der Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Axel Köhler

Stand
AUTOR/IN
Eva Pobeschin

Axel Köhler ist eine Ausnahmeerscheinung. Seine Liebe zur Musik begann mit der Violine, zum Gesangsstudium kam er eher aus Zufall und mit dem Fachwechsel vom Bariton zum Altus kam schnell der internationale Erfolg. Eng verbunden ist sein Leben deswegen mit der Musik Georg Friedrich Händels: In dessen Geburtsstad Halle war Köhler neben festem Mitglied des Opernensembles auch Intendant und Regisseur. Doch dessen nicht genug: Ende 2023 begann eine neue Lebensstadion als Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. So viele verschiedene Bereiche unter einen Hut zu bekommen - wie geht das? Darüber, über seine Ausbildung in der DDR und über die Kraft von Popmusik spricht er in unserer Sendung.

Stand
AUTOR/IN
Eva Pobeschin