SWR2 Tandem

Vor mir wird es Morgen – Die Schriftstellerin Kathrin Burger über das Altwerden

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (30,4 MB | MP3)

Älter werden wir alle. Von Anfang an. Und irgendwann kommen die Tage, in denen man zurückblickt auf die Zeit, in der man die Zukunft noch vor sich hatte. Kathrin Burger ist Jahrgang 1949 und kommt aus Aarau in der Schweiz, wo sie drei Jahrzehnte als Gymnasiallehrerin gearbeitet hat.

Als sie pensioniert wurde, musste sie, wie viele andere, mit dieser neuen Lebensphase zurechtkommen: viel Zeit, wenig Struktur; mehr Freiheit, weniger Halt; weniger Zukunft, mehr Erinnerungen. Genau darüber hat sie einen Roman geschrieben. Vor mir wird es Morgen - heißt ihr soeben erschienener Erstling. Und das mit 74.

Musiktitel

Morning sheets
Patrick Watson
CD: Adventures in your own backyard

Euse Rosegarte
Brandão, Faber, Hunger
CD: Ich liebe dich

I've enjoyed as much of this good life (as I can take)
Jeb Loy Nichols
CD: United States of the broken hearted

Vårt långa land
Hansan
CD: Blod eller bläck

Veränderet
Fai Baba
CD: Veränderet

SWR2 Leben Das erste Altern – Lebensgefühl Ende Fünfzig, Anfang Sechzig

Die zweite Pubertät, Ende Fünfzig, Anfang Sechzig, eine Zwischenzeit. Manche kehren zurück zu den Orten der Jugend, der Vergangenheit, andere wollen noch einmal Neues wagen, aufbrechen. Aber wohin?

SWR2 Leben SWR2

Liebe Sexualität im Alter – Das Begehren bleibt

In einer Gesellschaft, die Sex offen bis an die Schmerzgrenze präsentiert, wird es eigentümlich still, wenn es um alte Menschen geht. Doch auch sie wollen und haben Sex.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Altern als Krankheit? – Medikamente für ein langes Leben

Wer sich gesund ernährt, nicht raucht, sich viel bewegt, erhöht seine Chance auf ein langes gesundes Leben. Bequemer wäre es, eine Pille zu schlucken. Daran arbeiten Forscher in den USA.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh